Florian C. Booktian Auseinandergelebt

Inhaltsangabe zu „Auseinandergelebt“ von Florian C. Booktian

Leon hatte eine harte Nacht. Er wurde bedroht, bestohlen und wäre beinahe verbrannt. Im Morgengrauen kommt er nach Hause und sieht sich mit seiner Freundin Carina konfrontiert. Ihre Beziehung steht kurz vor dem Aus, denn mit den Jahren hat sich eine Distanz zwischen den beiden aufgebaut. Sie haben sich auseinandergelebt. Leon unternimmt alles ihm Erdenkliche, um sie zurückzugewinnen, und geht dabei so manches verrückte Wagnis ein. Dabei muss er viel mehr überwinden als seine eigene Unfähigkeit, wenn es ums Zuhören geht. Die Konsequenzen der letzten Jahre brechen mit Gewalt über das Paar herein. Dazu kommen Leons frisch aus dem Gefängnis entlassener Freund Otis und Carinas impulsive Schwester Bea, die sich als Trickbetrügerin einige Feinde gemacht hat. Erlebe mit Leon, Carina, Bea und Otis den wohl schrägsten Tag ihres Lebens. Quer durch Endersbach kommt es zu einem Banküberfall, einer riesigen Explosion, mehreren Leichen, dem Diebstahl verschiedenster Fahrzeuge, Schlägereien auf der Bundesstraße bei 120 km/h und der wohl verrücktesten Besorgungstour einer Tüte Milch, die ihr je in einem Buch gelesen habt. Ein Booktian-Roman – lustig, unterhaltsam und ein bisschen schrullig. ~Informationen~ Zirka: 313 Seiten Facebook: Florian C. Booktian ~Leserstimmen~ IN KÜRZE VERFÜGBAR ~Leseprobe~ Bitte klicken Sie auf das Buchcover, um die Leseprobe zu öffnen. ~Mehr von Florian C. Booktian~ Milten & Percy - Das Schloss der Skelette Milten & Percy – Der Tod des Florian C. Booktian

Wer nach einem verrückten und kurzweiligen Abenteuer sucht und sich nicht von dem Titel abschrecken lässt, kann bedenkenlos zugreifen.

— Alex_Alex
Alex_Alex

Das Buch ist witzig geschrieben und man kann sich damit gut die Zeit vertreiben.

— Daniela-Walch
Daniela-Walch

Sehr toller Schreibstil, es lohnt sich!

— Juju
Juju

Unrealistisch, schrullig, eigenartig - aber auch echt witzig erzählt. Mal eine Geschichte der anderen Art ;)

— jutscha
jutscha

Schnelle verrückte Story :-)

— Ivonne_Gerhard

— martina400
martina400

Leider konnte mich dieser Roman nicht überzeugen

— KristinSchoellkopf
KristinSchoellkopf

Absolut schräg und durchgeknallt. Aber Lesespaß ist garantiert. Wer diese Art von sarkastischem, rabenschwarzem Humor mag der wird es Lieben

— Ladybella911
Ladybella911

Wer auf viel Action steht, ist hier genau richtig!

— Leyla1997
Leyla1997

Das Buch ist eine spannende Komposition aus Liebesroman, Thriller, Komödie und Krimi. Es ist gut zu lesen und hat ein angenehmes Ende.

— Diezwinkerlinge
Diezwinkerlinge
  • Leider sehr enttäuschend

anra1993

anra1993

16. July 2017 um 10:22

Das Cover gefällt mir gut. Ich mag die blaue Farbe und das Bild sieht sehr harmonisch aus. Zu dem passt es gut zum Inhalt.Der Autor zeigt in diesem Buch seinen sehr lockeren Schreibstil, bei dem er kein Blatt vor den Mund nimmt. Auf der einen Seite hat mir das gut gefallen, auf der anderen Seite war es teilweise zu viel. Leider war für mich das angegebene Genre des Autors nicht erkenntlich: Beschrieben wird das Buch als Liebesroman bzw. romantische Komödie. Ich habe mich für den Krimi entschieden, denn die Romantik war für mich nicht ersichtlich. In seinen anderen Büchern habe ich kritisiert, dass die Charaktere zu flach sind und mich nicht überzeugen konnten. Dieses Mal hatten die Charaktere einige gute Sprüche auf Lager, die mich doch schmunzeln ließen. Was die "Flachheit" anbelangt, waren diese gut ausgearbeitet, aber teilweise sehr realitätsfern. Die Ansichten des Protagonisten konnte ich kaum teilen, geschweige denn seine Handlungen nachvollziehen. An vielen Stellen agiert er sehr seltsam, beispielsweise bewirbt er sich auf eine Arbeitsstelle, wird eingeladen, weiß aber nicht einmal was dort produziert wird. Leider konnte mich Leon nicht überzeugen und war mir sehr unsympathisch. Wie ich bereits oben angemerkt habe, konnte ich die Romantik bzw. die Liebe in dem Buch nicht finden. Leon und seine Freundin Carina haben sich auseinandergelebt. Wie das ganze passiert ist, fehlt leider, denn durch den großen Zeitsprung von 10 Jahren war das kaum ersichtlich und für Spekulationen offen. Den Einstieg in das Buch finde ich gut gelungen. Ich durfte die Charaktere kennenlernen und musste doch über die Aussagen der Charaktere schmunzeln. Leider ging es dann rapide abwärts. Die Handlungen waren zu überzogen, teils zu unrealistisch und spannungsmäßig konnte das Buch mich nicht überzeugen. Die Handlung plätscherte leider vor sich hin und ein Ende war für mich nicht ersichtlich. Dafür passierten zu viele Dinge und die Charaktere landeten in einem Drama nach dem anderen. Wie viel Pech muss einen Menschen ereilen?Die Idee ist sicherlich gut, konnte mich aber durch die Umsetzung nicht überzeugen. Trotzdem gibt es von mir noch knappe 2 Sterne, da die Sprüche echt gut waren und mir der Einstieg in das Buch gefallen hat.

• Skurril-komischer Roman mit überraschenden Wendungen

LisaSonnenschein

LisaSonnenschein

14. June 2017 um 20:38

Leon ist schon sein Leben lang das, was man wohl positiv einen "Lebenskünstler" nennen würde (negativ wäre das dann der "verplante Chaot"). Dieses Lebenskünstlertum betrifft auch die Beziehung zu seiner Freundin Carina - doch als sie ihm ein Ultimatum stellt, sieht sich Leon mit seinem besten Freund Otis auf einmal der Art Herausforderung gegenüber, die nicht mal er sich hätte träumen lassen. Gewaltbereite Polizisten, gleich mehrere Leichen und eine Verfolgungsjagd, die sich gewaschen hat.Warum mich das Buch zu Beginn so verwirrt hat? Naja, es hat irgendwie von allem ein bisschen - es ist witzig, dramatisch und auf den ersten Seiten definitiv KEIN Krimi, wie meine Kurzbeschreibung das jetzt erahnen lassen könnte. Ich wusste nicht so richtig, wo der Autor mit mir hin wollte, das hat mich irritiert. Wenn allerdings die Richtung später klar ist, bekommt man bei diesem Buch einen unheimlich schrulligen Humor (meine Ma würde sagen "typisch 80er") - ein bisschen vulgär, ein bisschen absurd, aber ursympathisch und einfach zum Wegwerfen komisch.Der Handlungsverlauf war für mich auch überhaupt nicht vorhersehbar und hat mich immer wieder mit lustigen Twists überrascht (lustige Notiz am Rande: Fast immer war so, dass ich mich gerade über die absurde Story aufregen wollte, als die gerade gelesene Seite mich aufklären könnte - der Effekt war wirklich gruselig zuverlässig!). Er war unheimlich rasant und actionreich, Otis und Leon sind wirklich ein Gespann, mit dem ich im richtigen Leben wirklich lieber nicht befreundet sein möchte, sie kommen auf die verrücktesten Ideen ;)! Mit Carina konnte ich mich da schon besser direkt identifizieren, aber damit spielt der Autor auch ein bisschen.Mein Fazit: Ein unheimlich schrulliger, urkomischer Roman, der einen mitreißen kann, wenn man sich denn darauf einlässt. Ich gebe zu: den Humor muss man mögen - ich persönlich stehe da allerdings total drauf, weil es endlich mal was anderes und nicht der immer gleiche "Ich bin total unbedarft und stolpere in einen ernsten Fall, in dem ich der Polizei die ganze Arbeit abnehme"-Ermittlerfall ist. Großartige Abwechslung!

• "Auseinandergelebt" von Florian C. Booktian

05. April 2017 um 13:32

Nachdem ich mich monatelang dagegen gewehrt habe, Rezensionen zu schreiben, konnte mich Frau Krumbiegel am Ende doch davon überzeugen, es zumindest einmal zu versuchen. Einerseits weil sie meine Art zu schreiben anscheinend toll findet und andererseits weil sie selbst so viele Rezensionsanfragen bekommen hat, dass sie diese nicht mehr allein bewältigen kann, aber der Meinung ist, dass jeder gute Indie-Autor eine Chance verdient hat, gelesen und bewertet zu werden. Und ich denke, dass sie damit Recht hat, denn angesichts der Menge an Büchern, die täglich veröffentlicht werden, fällt es schwer sich zu orientieren und die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber nun gut, lange Rede, kurzer Sinn, kommen wir zum Eigentlichen…Technische GestaltungIch erhielt zwei nichtssagende braune Umschläge und nach einer kurzen Online-Umfrage sollte es Umschlag Nummer zwei werden. Ich öffnete das Papier und zum Vorschein kam "Auseinandergelebt" von Florian C. Booktian. Ein nachdenkliches und leicht deprimiert wirkendes Gesicht im Seitenprofil, eingefärbt in Blau- und Grüntönen, zierte den schlichten weißen Hintergrund. Was mir sofort auffiel, war die Tatsache, dass das Buch in der Mitte gespalten schien, was wohl am Produktionsverfahren liegt. (Veröffentlicht wurde das Buch über Amazon CreateSpace,) Dennoch lag es gut in der Hand und lies sich gut lesen. Einziger Wermutstropfen blieb das Softcover, das meiner Meinung nach zu dünn ausgefallen ist und von daher viel zu schnell einknickte und selbst bei einmaligem Lesen sichtbare Gebrauchsspuren hinterließ. KurzbeschreibungWas würde mich also erwarten? Ich drehte das Buch um und besah mir den Klappentext, den ich an dieser Stelle wiedergeben möchte: "Leon hatte eine harte Nacht. Er wurde bedroht, bestohlen und wäre beinahe verbrannt. Im Morgengrauen kommt er nach Hause und sieht sich mit seiner Freundin Carina konfrontiert. Ihre Beziehung steht kurz vor dem Aus. Leon unternimmt alles mögliche, um sie zurückzugewinnen, und geht dabei so manches verrückte Wagnis ein. Dabei muss er viel mehrüberwinden als seine eigene Unfähigkeit, wenn es ums Zuhören geht. Die Konsequenzen der letzten Jahre brechen mit Gewalt über das Paar herein. Dazu kommen Leons frisch aus dem Gefängnis entlassener Freund Otis und Carinas impulsive Schwester Bea, die sich als Trickbetrügerin einige Feinde gemacht hat. - Ein Booktian-Roman – lustig, unterhaltsam und ein bisschen schrullig." …und mein erster Gedanke war, dass mir ein Beziehungsdrama mit Krimi-Elementen bevorsteht.InhaltDoch es sollte anders kommen. Hineingeworfen in die Geschichte, brauchte ich eine Weile, um zu begreifen, wer und wo ich bin. Man lernt drei der Hauptprotagonisten kennen, die mehr oder weniger gerade die Schule beendet haben und vor den Weichen ihren Lebens stehen. Zum einen hätten wir da Leon, einen chaotischen, jungen Mann, dessen Kopf ständig in den Wolken hängt und der unsicher darüber ist, was er mit seinem Leben anstellen möchte; Otis, seinen besten Freund und Kleinkriminellen, der vom schnellen und einfachen Geld träumt und Carina, die feste Freundin Leons, die immer weiß, was zu tun ist und ganz offensichtlich die Anführerin der kleinen Gruppe ist. Ach ja, und dann wäre da noch seine Mutter, die sich aufopferungsvoll um ihn kümmert.Doch dann kommt erstmal alles anders und Leon fällt, nachdem ihm sein Kumpel Otis aus Versehen einen Fußball ins Gesicht geschossen hat, in die Bewusstlosigkeit und kommt erst im Krankenhaus wieder zu sich. Dort wird ihm mitgeteilt, dass bei ihm ein genetischer Defekt vorläge, der zu einem akuten Nierenversagen und einer daraus resultierenden Blutvergiftung geführt hätte. Seine Mutter bietet sich an, ihm eine ihre Nieren zu geben, doch bei der Operation kommt es zu einem folgenschweren Fehler, den sie nicht überleben soll. So verläuft die Einleitung der Geschichte sehr dramatisch und man trauert mit dem jungen Mann mit, der versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Er will sich eine Ausbildungsstelle suchen, doch sein erstes Vorstellungsgespräch geht so dermaßen in die Hose, dass er sich daraufhin lieber seinem Kumpel Otis anschließt.10 Jahre später ist nichts so, wie es sich einer der Beteiligten vorgestellt hatte. Otis sitzt wegen Schwarzbrennerei im Knast, Carina hat die Bar ihres Vaters übernommen und verkauft dort den Schnaps, den ihr Freund Leon in ihrem gemeinsamen Badezimmer illegal herstellt, während dieser weiteren illegalen Aktivitäten nachgeht, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Eine alles in allem recht betrübte Stimmung und ein betrübter junger Mann, der den Tod seiner Mutter scheinbar noch immer nicht verkraftet hat. Nach einer anstrengenden Nacht, in der er dem Tode gerade so noch von der Schippe gesprungen ist, kehrt er heim und sieht sich mit seiner Freundin konfrontiert, die ihm mit Trennung und Rauswurf droht, wenn er sich nicht endlich zusammenreißt und für sich, ihr Leben und ihre Liebe kämpft. Endlich macht es Klick und zum ersten Mal seit langem bemüht Leon sich um das, was ihm lieb und teuer ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und eine abstruse Handlung nimmt ihren Lauf, in der sich zwei skrupellose Gangster ihren mit Leichen gepflasterten Weg durch die verschlafene Kleinstadt bahnen, um eine leblose Carina zu finden, die wiederum von Leon und seinem Kumpel Otis durch die Stadt transportiert wird, während ihre verrückte, kleine Schwester ihnen hinterherjagt. Und selbstverständlich ist auch die Polizei mit von der Partie…Negative AspekteWas mir anfangs öfters passiert ist, ich bin beim Lesen gestolpert. Kleinere Logiklücken, die zu Sprüngen in meinem Kopf geführt hatten, wenn z.B. Leon & seine Mutter in ihren Krankenhausbetten gelegen haben und er sie im nächsten Augenblick umarmt hat. Oder als Otis sich mit der schrulligen Nachbarin unterhalten hat und plötzlich Leon seine Arme verschränkte. Aber diese winzigen Fehler hielten sich glücklicherweise ebenso in Grenzen, wie geschichtliche Wiederholungen. (Wenn beispielsweise nochmal erklärt, was eine Seite zuvor passiert ist.)Hin und wieder musste ich zurück blättern, um mich davon zu überzeugen, dass die Geschichte auch wirklich in Deutschland spielt, weil sie plötzlich völlig überdrehte und man eher das Gefühl hatte, in den endlosen Weiten Texas' (USA) zu sein, als in einer schwäbischen Kleinstadt.Auch fehlte es den Charakteren hin und wieder an Glaubwürdigkeit. Wenn die zwei Dorfpolizisten z.B. beschließen, die massenmordenen Serienkiller allein zu suchen, statt das SEK einzuschalten oder diese völlig unbemerkt in einem gestohlenen Polizeifahrzeug durch die Stadt kutschieren.Aber…Positive AspekteWie der Autor selbst in seiner Danksagung schreibt: "Ich gebe zu, das Buch ist unrealistisch, schrullig und eigenartig. All das macht den Unterhaltungswert der Geschichte erst aus. Und was soll ein Buch am Ende des Tages schon bezwecken, außer für einen netten Zeitvertreib zu sorgen?", die Geschichte nimmt sich selbst nicht so ernst und unter diesem Aspekt habe ich mich durchaus unterhalten gefühlt. Schmunzelnd stolpert man mit den Protagonisten durch ihr verrücktes Abenteuer, während man mit Abscheu auf die Antagonisten blickt. Auch der gelegentliche Wechseln der Erzählperspektive fügte sich wunderbar in die Handlung mit ein und störte nicht.Doch obgleich Leon, als Hauptprotagonist, sich während der Geschichte wunderbar charakterlich entwickelte, bleibt mein persönlicher Sympathieträger Otis, der mir mit seinen frechen Sprüchen und seiner lockeren Art doch das ein oder andere Schmunzeln entlockten konnte. Einzig mit Carina bin ich nicht wirklich warm geworden, da sie so gar keine Fehler zu haben schien und immer wusste, was zu tun oder zu sagen war. Aber gut, vielleicht gibt es ja doch manchmal Engel auf Erden. ;) FazitNach geschätzten sechs Stunden, aufgeteilt an zwei Nachmittagen, habe ich das Buch zur Seite gelegt und das abstruse Abenteuer der Figuren im Kopf Revue passieren lassen. Alles in allem ließ es sich wunderbar lesen und sowohl Autor, als auch Lektorin / Korrektorin verstehen ihr Handwerk. Bis auf die genannten Kleinigkeiten bin ich über keinerlei Fehler gestolpert. Und auch der Geschichte, so unglaubwürdig sie auch zwischenzeitlich erschien, konnte ich mühelos folgen. Wer nach einem verrückten und kurzweiligen Abenteuer sucht und sich nicht von dem Titel abschrecken lässt, weil dieser ja eine etwas andere Geschichte suggeriert, die letzten Endes doch nur den Rahmen bildet, der kann bedenkenlos zugreifen. Von mir gibt es für die Produktion, die Gestaltung und die Geschichte insgesamt 3,5 Sterne, die ich gerne auf 4 Sterne aufrunde.Dark Xperience, 04.04.2017

• Spezieller Humor in der schwäbischen Provinz

26. March 2017 um 16:57

Auf Leon soll ein Tag zukommen, der es ihn sich hat: Zunächst wird er in dem Keller, in dem er Werbung in Zeitungen einsortiert, überfallen. Als er heimkommt, redet Carina ihm ins Gewissen: In den letzten Jahren haben sie sich auseinandergelebt, Leon kümmert sich kaum noch um Carina, er hört auch nicht zu, wenn sie ihm etwas erzählt. Carina hatte lange Geduld, aber jetzt setzt sie ihm die Pistole auf die Brust: Sie wird ihn verlassen, wenn er ihr nicht beweist, dass er sie noch liebt. Er soll ihr eine ganz besondere Milch besorgen. Es ist früh am Morgen, noch haben keine Geschäfte auf, und er hat eine halbe Stunde Zeit. Leon nimmt die Herausforderung an und rast los. Am nächsten Tag überschlagen sich die Ereignisse in irrwitziger Weise, als zwei Gangster auftauchen und einen Speicherchip von Carina haben wollen.Das Buch pendelt immer zwischen Humor, etwas Tragik und Dramatik. Es ist leicht geschrieben, man kann der Handlung gut folgen.  Die Geschichte spielt in der Gegendwart und ist im schwäbischen Endersbach verankert. Der Autor lässt hier lokale Orte einfließen, z.B. ein geschlossenes Schwimmbad, einen Häckselplatz, örtliche Bäcker und Baumärkte, etc. Die Charaktere, zumindest die vier Hauptcharaktere, sind keine Helden im klassischen Sinne. Leon ist ein Schnapsbrenner ohne Ausbildung und nimmt seine großartige Freundin für selbstverständlich. Carina ist eine Frau, die immer geradeaus sagt, was sie denkt, und sich durch ihre Fürsorge für andere verschuldet. Otis - ein Ex-Krimineller, der aus jedem Tag das Beste machen will. Bea, eine kleine durchgeknallte Kleinbetrügerin, die sehr an ihrer Schwester Carina hängt. Was für eine Mischung! Von den Wendungen der Geschichte war ich wie gefesselt, ich dachte mir immer "Oh nein, nicht auch noch das, das kann doch nicht wahr sein.". Die Gegebenheiten sind skuril und nicht ganz realistisch, werden aber glaubhaft vermittelt. Das einzige, was ich nicht ganz glaubhaft fand, war der 10-Jahres-Sprung zwischen dem Buchanfang und der eigentlichen Geschichte. Dass eine Frau sich fast 7, 8 Jahre einen abwesenden Freund antut - ich weiß ja nicht. 7 Jahre ist Otis im Gefängnis und sein bester Freund besucht ihn nie? Das fand ich unrealistisch.Mehr auf meinem Blog unter https://buchvogel.blogspot.de/2017/03/auseinandergelebt-von-florian-c-booktian.html

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 16.08.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      64,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     182                         181                    39,00€ annlu                                        59                         100                   196,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     75,10€ Kurousagi                             328                        251                     -5,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€

• Wahnsinnig und turbulent

KZoesche

KZoesche

24. February 2017 um 10:15

Man muss es einfach gelesen haben. Man kann gar nicht genau beschreiben wieviel Wahnsinn und Irrungen/Wirrungen in diesem Buch vorkommen. Auf herrlich komische Art wird Leons dasein beschrieben und hier ein ganz bestimmter Wahnsinnstag. Sorry, für die Wortwiederholungen, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Der Schreibstil hat mich gleich mitgerissen und die Seiten fliegen nur so dahin. Man wird gleich in seinem Kopfkino gefangen genommen. Die einzelnen Personen passen alle wie "die Faust aufs Auge" in die Geschichte (wobei diese auch etwas überzogen dargestellt werden, aber genau das macht deren Charm aus). Auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick unrealistisch scheint, so kann eigentlich fast nur das Leben sein :) Fazit: klare Lesempfehlung, eine Geschichte, die das Leben urkomisch auf den Arm nimmt. --> witzige Unterhaltung

• Sehr skurril

Sunangel

Sunangel

15. February 2017 um 11:44

Verrückt, impulsiv und chaotisch. Mit diesen drei Worten kann man Leon perfekt beschreiben. Er hat ein Tempo vorgelegt, das ist wahnsinnig. Leon ist einfach Leon, entweder man mag ihn oder eben nicht. Ich mochte ihn recht gerne, auch wenn ich persönlich nicht mit ihm zusammenleben könnte. Er ist ein kompletter Chaot und bringt seine Mitmenschen, wirklich auf die Palme. Natürlich hat er auch eine liebenswürdige Art an sich und wenn es drauf an kommt, dann kann man auf ihn zählen. Mit Carina, Bea und Otis erlebt Leon echte Abenteuer, die immer verrückter und skurriler werden. Alle vier sind ein unschlagbares Team und jeder hat eine ganz spezielle Eigenschaft an sich. Wenn man mit ihnen zusammen ist, kann gar keine Langeweile aufkommen. Jeder trägt was dazu bei, dass es in der Geschichte immer turbolenter wird und es keine Pausen gibt. Die Umgebungsbeschreibungen passen sich der Geschichte sehr gut an. Es wirkt nichts gekünstelt, sondern sehr locker und ehrlich. Die Szenen konnten mich überzeugen und der Autor hat perfekte Arbeit geleistet, um das auch ins rechte Licht zu rücken. Der Schreibstil ist eigenwillig und nicht ganz das, was ich sonst lese. Trotzdem habe ich es gerne gelesen und wurde wirklich gut unterhalten. An Abwechslung mangelt es nicht und ich hatte etwas Mitleid mit den Protagonisten, weil sie zu keiner Zeit mal durchatmen können. Ich denke man sollte die Geschichte nicht zu ernst nehmen, sondern sich einfach überraschen lassen und sich mit Leon und den anderen auf diese besondere Reise begeben. Die Ideen sind nie ausgegangen und ich wurde immer wieder überrascht.  Fazit:  Keine perfekte aber dennoch unterhaltsame Geschichte. Chaotische Protagonisten und skurrile Szenen bringen dem Leser viel Spaß.

• Skurril, überzogen, aber außergewöhnlich!

Brunhildi

Brunhildi

12. February 2017 um 08:58

Meine Meinung Mich hat das Cover auf Anhieb angesprochen und neugierig gemacht. Es ist nicht überladen und der Schriftzug fügt sich sehr gut ins Bild ein. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich mit meiner Rezension beginnen soll. Nach den ersten zwei Kapiteln war ich erst ein wenig skeptisch, ob mich dieses Buch wirklich anspricht. Ich hatte mir vom Klappentext und Cover her etwas ganz anderes erwartet, als mir letztendlich entgegen schlug. Dieses Buch ist als Liebesroman gekennzeichnet, doch für mich ist es eher eine Actionkomödie. Der Schreibstil von Florian C. Booktian ist sehr bildgewaltig und flüssig zu lesen. Deshalb hatte ich von Beginn an einen sehr guten Lesefluss. Das Lesen an sich hat mir hier sehr viel Freude bereitet. Die Charaktere sind sehr skurril und bizarr - jeder von ihnen. Ob man hier zu Leon schaut, der alles tut, um seiner Freundin Carina die Liebe zu beweisen, oder aber Carina selbst, ihre Schwester Bea oder Otis, der gerade frisch aus dem Gefängnis gekommen ist. Allesamt sind nicht nur in ihren Handlungen verrückt, sondern auch sehr witzig in ihren Dialogen. Man sollte sich jedoch hierauf einlassen und nicht alles zu ernst nehmen. Auch die Handlung an sich ist sehr überzogen und doch schon sehr unrealistisch. Es passiert sehr viel und man kommt kaum dazu, Luft zu holen. Dies sorgte jedoch auch dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen und wissen wollte, wie es weiter geht. Die Geschichte ist sehr actionreich und hat immer wieder Momente, in denen ich lachen musste. Die ein oder andere Stelle musste ich auch unbedingt meinem Mann vorlesen! Fazit Das Buch "Auseinandergelebt" hat mich im positiven Sinne sehr überrascht, nachdem ich mich darauf eingelassen habe. Es ist mit seiner Handlung und seinen Charakteren sehr skurril und bizarr - mal etwas ganz anderes! 5/5 Punkte (Perfekt!) Vielen Dank an die Agentur Spread and Read und an den Autor selbst zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

• Sehr toller Schreibstil, es lohnt sich!

10. February 2017 um 14:18

Das war ein verrücktes Buch im positivsten Sinne. Als ich anfing es zu lesen dachte ich, es wird schlecht. Leon nimmt nichts und niemanden ernst und ein trauriger Anfang wird irgendwie überspült mit witzen. Doch nach kurzer Zeit wandelte sich meine Meinung komplett.  Der Schreibstil ist super. Der Autor hat ein sehr gutes Händchen für eine Art der Erzählung die an die alten Mafia Filme erinnert. Es werden Geschichten erzählt die merkwürdig aber unterhaltsam sind. Manch merkwürdige Gestalten erscheinen sehr angenehm obwohl sie nicht Gutes im Schilde führen. Sowas kann wirklich nicht jeder und hier ist es wirklich sehr gelungen. Es ist flüssig geschrieben und wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Die Charaktere sind sicherlich etwas überzogen, aber gerade mal so viel wie es gut für diese Komödie passt. Sie wirken dennoch alle authentisch, weil sie recht gut ausgearbeitet sind. Leon ist der, wenn wir es knallhart sagen "Versager", der nicht in der Lage ist zuzuhören. Carina ist seine streng rationale Freundin. Ihre Schwester ist eine unzurechnungsfähige Irre mit Hang zu Kriminalitäten und als letztes haben wir Otis. Er ist eine Nummer für sich. Der supersympathische Ex-Häftling. Das ist die perfekte Mischung um in allerhand Schwierigkeiten zu gelangen. Die Geschichte ist unrealistisch bis absurd aber genau darum auch sehr unterhaltsam. Leon und Carina geraten in Schwierigkeiten und gleichzeitig kommen Otis und Bea hinzu. Niemand versteht warum so viele absurde Dinge geschehen aber sie machen das Beste aus der Situation. Währenddessen machen es ihnen aber auch die deutschen Beamten nicht sehr leicht. Die waren übrigens einfach köstlich. Insgesamt kann ich nur sagen es war eine derart wunderbare Abwechslung dass ich alle Punkte verteile, auch wenn ich keine Punktewertung führe. Die Geschichte ist nicht so spannend, dass man nicht aufhören kann zu lesen aber sie ist interessant, superwitzig (eine gute Mischung aus schwarzem Humor und Slapstick) und der Schreibstil ist so sehr gelungen, dass ich das Buch jedes Mal mit einer gewissen Vorfreude in die Hand genommen habe.

• Unrealistisch, schrullig, eigenartig - aber auch echt witzig erzählt. Mal eine Geschichte der andere

09. February 2017 um 20:11

Leon ist nicht gerade auf Rosen gebettet. Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat er zwar immer Freundin Carina an seiner Seite gehabt, aber nachdem er in einer Nacht bedroht und bestohlen wurde und beinahe verbrannt ist, setzt ihm auch noch Carina die Pistole auf die Brust. Nach all den Jahren scheint die Beziehung am Ende, sie haben sich auseinandergelebt. Da erst merkt Leon, wie viel sie ihm bedeutet und tut alles, um sie zurückzugewinnen. Dabei gerät er von einer schrägen Situation in die andere. Auch die Tatsache, dass sein langjähriger Freund Otis just an diesem Tag aus dem Gefängnis entlassen wird und Carinas Schwester Bea merkt, dass sie sich als Trickbetrügerin einige Feinde gemacht hat, trägt nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Die vier erleben den schrägsten Tag ihres Lebens. Mein erster Roman des Autors Florian C. Booktian hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, und auch wenn die ganze Geschichte laut Autor „unrealistisch, schrullig und eigenartig“ ist, was ich so absolut unterschreiben kann, so fand ich sie doch auch sehr unterhaltsam. Dabei wusste ich manchmal nicht, ob ich die Geschichte einer Beziehungskrise oder einen Krimi lese. Ich finde den Roman herrlich geschrieben und absolut witzig. Die Geschichte ist tatsächlich absolut unwahrscheinlich und unrealistisch, dafür aber überhaupt nicht vorhersehbar, und das fand ich wirklich gut. Sie eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren, auch wenn es durchaus ein paar Tote gibt. Die darf man jedoch nicht allzu ernst nehmen. Mich hat die Geschichte gut unterhalten, wenn es auch an Tiefgang und Glaubwürdigkeit fehlt. Dennoch kann ich kann das Buch als leichte Kost zum Abschalten ohne wenn und aber empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Svarta

Svarta

31. January 2017 um 22:52

Inhalt: "Leon hatte eine harte Nacht. Er wurde bedroht, bestohlen und wäre beinahe verbrannt. Im Morgengrauen kommt er nach Hause und sieht sich mit seiner Freundin Carina konfrontiert. Ihre Beziehung steht kurz vor dem Aus, denn mit den Jahren hat sich eine Distanz zwischen den beiden aufgebaut. Sie haben sich auseinandergelebt. Leon unternimmt alles ihm Erdenkliche, um sie zurückzugewinnen, und geht dabei so manches verrückte Wagnis ein. Dabei muss er viel mehr überwinden als seine eigene Unfähigkeit, wenn es ums Zuhören geht. Die Konsequenzen der letzten Jahre brechen mit Gewalt über das Paar herein. Dazu kommen Leons frisch aus dem Gefängnis entlassener Freund Otis und Carinas impulsive Schwester Bea, die sich als Trickbetrügerin einige Feinde gemacht hat." Zuerst möchte ich mich bei Autor  Florian C. Booktian  bedanken, der mir sein Buch zur Verfügung gestellt hat! Da ich bereits zwei seiner Bücher (siehe unten) kenne und dieses nun in eine ganz andere Richtung geht, war ich schon sehr gespannt was mich erwaretet. Die Story fing vielversprechend an, der Schreibstil des Autors ist gewohnt locker-flockig und gut zu lesen. Nach einer kurzen, emotionalen Rückblende, in der man die Protagonisten kennenlernt, springt die Geschichte dann ein paar Jahre in die Zukunft bzw. in das Jetzt, in der die eigentliche Geschichte stattfindet. Nun erfährt man wie es Leon, Carina und Otis in dieser Zeit ergangen ist und wie es um sie steht... und da geht die Story erst richtig los! Das Tempo ist wirklich rasant und die Story aus der Feder von Florian C. Booktian gewohnt etwas verrückt. Aber leider blieben die Charaktere und deren Entwicklung bei diesem Tempo auf der Strecke und es wurden mir dann irgendwann doch zu absurd... es sind dann teilweise schon Sachen passiert die recht unglaubwürdig waren, so dass die Geschichte für mich irgendwann ihren Reiz verloren hat. Oft konnte ich die Handlungen, oder auch die Reaktionen, der Charaktere absolut nicht nachvollziehen und so war ich doch an einigen Stellen davon genervt. Beispielsweise spricht Carina in absolut unpassenden Momenten über ihre Beziehungsprobleme und Bea reagiert einfach nur übertrieben aggressiv. Auch die gewählte Sprache der Jugendlichen fand ich oft etwas fragwürdig und wenn so ein gesteltzter Satz wie "Warum schaut ihr so drein?" kam, musste ich doch schon mal die Stirn runzeln. Das würde niemand in diesem Alter sagen. ;)  Obwohl ich die Idee interessant fand, einen Liebesroman und einen Thriller zu kombinieren, ist das in meinen Augen leider nicht gelungen. Die "Liebesgeschichte" - wohl eher Carinas Unzufriedenheit mit Leon, die sie eigentlich schon längst mal hätte ansprechen können, anstatt diese seltsame Aktion mit der Milch zu starten... - geht fast komplett in dem restlichen Chaos unter. Und ja ich sage Chaos, weil alles drunter und drüber geht. Es gab zwar auch lustige Momente, aber oft ist der Autor über das Ziel hinausgeschossen bzw. der Humor ist an mir vorbei gegangen. Außerdem muss ich sagen, dass ich die Protagonisten nicht besonders mochte. Am sympathischten war mir da immer noch Otis und Leons Mutter, aber die kommt ja nur ganz kurz vor. Leider waren die "Bösewichte" etwas flach, sie kamen einfach nur böse und brutal rüber. PS: Aber ich liebe das Cover! :D Fazit: Spannender und guter Einstieg, wurde mir dann aber doch zu absurd und unglaubwürdig... da konnte ich nicht so recht abschalten, da sich mein Kopf immer wieder meldete und mich fragte: Wie kann das denn sein? Ich habe anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet. Leider ein Flop für mich und ich vergebe 2,5 (= gerundet 3) Sterne. Rezensionen zu Florian C. Booktian    Milten & Percy 01    Milten & Percy 02

• Leserunde zu "Auseinandergelebt" von Florian C. Booktian

FlorianCBooktian

FlorianCBooktian

Die neue romantische Komödie von Florian C. Booktian! ~Klappentext~ Leon hatte eine harte Nacht. Er wurde bedroht, bestohlen und wäre beinahe verbrannt. Im Morgengrauen kommt er nach Hause und sieht sich mit seiner Freundin Carina konfrontiert. Ihre Beziehung steht kurz vor dem Aus, denn mit den Jahren hat sich eine Distanz zwischen den beiden aufgebaut. Sie haben sich auseinandergelebt.Leon unternimmt alles ihm Erdenkliche, um sie zurückzugewinnen, und geht dabei so manches verrückte Wagnis ein. Dabei muss er viel mehr überwinden als seine eigene Unfähigkeit, wenn es ums Zuhören geht. Die Konsequenzen der letzten Jahre brechen mit Gewalt über das Paar herein. Dazu kommen Leons frisch aus dem Gefängnis entlassener Freund Otis und Carinas impulsive Schwester Bea, die sich als Trickbetrügerin einige Feinde gemacht hat.Erlebe mit Leon, Carina, Bea und Otis den wohl schrägsten Tag ihres Lebens. Quer durch Endersbach kommt es zu einem Banküberfall, einer riesigen Explosion, mehreren Leichen, dem Diebstahl verschiedenster Fahrzeuge, Schlägereien auf der Bundesstraße bei 120 km/h und der wohl verrücktesten Besorgungstour einer Tüte Milch, die ihr je in einem Buch gelesen habt.  ~Informationen~ Zirka: 313 Seiten Facebook: Florian C. Booktian Bitte beachten: Das Buch wird als eBook ausgegeben. Mobi, Epub und PDF. Mehr Formate auf Wunsch. ~Leserprobe~ 8. KapitelDer StreitLeon ging zur Hauswand und zog einen Stein zwischenden anderen hervor. Nur dass es sich dabei gar nicht umeinen Stein handelte, sondern um sein persönliches Versteckfür den Hausschlüssel zur Wohnung.In Erwartung und auch mit etwas Vorfreude, Carina gleichwiederzusehen, mühte er sich die Stufen bis in den erstenStock des Gebäudes hinauf, der direkt über der Bar lag. Carinaund er lebten und arbeiteten sozusagen im selben Gebäude.Neben ihnen gab es noch eine ältere Dame, die ihremÄußern nach noch vor den Ziegelsteinen entstandenwar, mit denen das Haus erbaut wurde. Im dritten Stock, unterdem Dach, wohnte Bea. Carinas einzige Schwester undneben ihren Eltern, die inzwischen in den warmen SüdenItaliens ausgewandert waren, ihre einzige noch lebendeBlutsverwandtschaft.Leon und Carina bewohnten zusammen eine kleine, abergemütliche Wohnung, bei der der Flur direkt in einengroßen offene Raum mündete, der ein großes Wohnzimmermit einer offenen Küche und einem abgetrennten Schlafbereichverband. Lediglich das Bad war ein eigenes Zimmer.Zu Leons Verblüffung war die Wohnung nicht abgeschlossen.Er öffnete die Tür, welche die Sicht auf Carina preisgab.Sie saß auf einem mit Farbklecksen übersäten Holzstuhlund hatte hinter sich einen Turm aus Kisten versammelt.Die Kisten beinhalteten Leons Sachen, das wusste er,denn er hatte, seitdem er sie vor ungefähr zehn Jahren hierangeschleppt hatte, keinen einzigen Finger gerührt, um sieauszupacken.Leons Herz rutschte eine Etage tiefer.Mit dem gemütlichen Willkommen würde es nichts werden.Und so wie Carina da auf dem Stuhl saß, die Arme verschränkt, einen Blick der Blitze zu verschießen schien, würdesie gleich ein Hühnchen rupfen, das ihr schon viel zu langeum die Beine getanzt war.Der Schlagabtausch hatte begonnen.„Wo bist du gewesen? Warum bist du so dreckig undwarum hast du dich nicht gemeldet?“Leon schaute an sich herab. Seine Kleidung war schmutzigvom Friedhof, musste nach Qualm vom Feuer stinken undvon Staub aus dem alten Weinkeller übersät sein.„Du wirst es mir nicht glauben.“„Gibt dein Bestes, Leon Jook, denn wenn ich dir nichtglaube, ist hier und jetzt Schluss mit uns.“„Aber Carina.“„Nein, ich habe zu lange zugesehen, Leon. Ich dachte,dass du nach dem Tod deiner Mutter Zeit brauchen würdest,um zu dir selbst zurückzufinden. Du hast dich verändert.Ich habe mich in dich verliebt, weil du Wagnisse eingegangenbist, weil du dich um mich gekümmert hast, so wieich mich seit jeher um dich gekümmert habe, und allem,voran weil du mich glücklich gemacht hast. Inzwischen bistdu zu einem Taugenichts geworden, der mich und die Dinge,die mir wichtig sind, ignoriert und alles, was ich mit dirhabe, ist Ärger. Du hörst mir nicht mal mehr richtig zu!“„Carina, ich bin heute nur ganz knapp dem Tod entkommen.“„Scheinbar bist du ihm aber entkommen und jetzt bist duhier und ich will, dass wir über alles reden.“„Das können wir doch auch, ich will nur nicht, dass dudenkst, dass du mir nicht mehr wichtig bist.“Carina überhörte seinen Einwand. Leon stand noch immerim Eingang.„Warum hast du dich nicht gemeldet?“„Eine Bande hat uns beim Sortieren überfallen, ausgeraubtund den Keller angezündet. Wir sind in einen alten Weinkellerentkommen und wurden von der Feuerwehr gerettet.“„Die dich einfach hat gehen lassen?“„Ja.“Ihm wurde klar, wie unglaubwürdig das Ganze auf sie wirkenmusste. Carina überlegte, sie wendete den Blick von ihmab und schaute auf den Fußboden. Sie zupfte mehrmalsnervös an ihrem rechten Ohrläppchen und schien daraufhinzu einer Entscheidung gekommen zu sein.„Ich glaube dir. Und warum hast du dich trotz allem nichtgemeldet?“„Die haben mir doch mein Smartphone geklaut!“„Und ohne das bist du nicht imstande, bei mir anzurufen?Hättest du nicht irgendwo klingeln oder den Feuerwehrmann,der dich gerettet hat, fragen können, ob du kurz anrufenkannst?“Sie hatte recht, und Leon hatte kein einziges Argument,um dagegen zu halten. Was noch schlimmer war, er hattesich tatsächlich in Gefahr befunden, ihre Sorgen waren alsomehr als berechtigt gewesen.„Was hast du gemacht, gleich nachdem die Feuerwehr dichhat gehen lassen?“„Carina, ich hätte mich melden sollen, aber ...“„WAS HAT DU GEMACHT?“, schrie sie ihm entgegen.Leon lehnte sich gegen die Haustür und schaffte es nichtmehr, den Blickkontakt mit ihr aufrecht zu erhalten.„Ich bin auf den Friedhof gegangen.“„Auf den Friedhof ?“„Ja.“„Warum?“„Ich war schon so lange nicht mehr dort und als meineNacht endlich vorüber war, kam ich quasi daran vorbei. Alsonicht nur quasi ...“Carina dachte nach, aber die Logik hinter dieser Handlungwollte ihr nicht einleuchten. Ihre Augen huschten hin undher. Leon kannte diesen Blick, sie verstand nicht, warum ergehandelt hatte, wie er es getan hatte. Sie erwartete von jedemlogisches Handeln und verachtete und missverstand alles,was davon abwich.„Du hast dich verändert“, wiederholte sie leise, dann wurdesie wieder lauter. „Du machst zu viele Dinge gleichzeitig, Leon. Egal, was gerade passiert, du scheinst immer nochmindestens drei andere Dinge im Kopf zu haben, die dirmindestens genauso wichtig sind. Sogar jetzt, stimmt es? Dudenkst darüber nach, ob dein Schnaps bald fertig ist, abervorher willst du mit mir reden und schnell alles wieder inOrdnung bringen.“„Das stimmt überhaupt nicht.“„Leon, ich kenne dich zu lange und auch wenn man mitviel Übung immer besser wird, bist du ein hundsmiserablerLügner. In den vergangenen Jahren arbeitest du an allemgleichzeitig, redest noch von zig anderen Dingen, die du machenwillst, und was am Ende dabei rauskommt, ist das hier.Ich sitze alleine zu Hause und du verausgabst dich für nichtsund wieder nichts. Wenn ich dir nicht mehr wichtig bin,möchte ich, dass du gehst.“„Aber du bist mir wichtig!“ Leon verlor die Fassung. [...]

• Ein rasantes Abenteuer um Leben und Tod :-)

16. January 2017 um 00:20

Ich mochte das schnelle Tempo des Buches,.. Die Geschichte war zwar etwas abgedreht ;-) Aber Leon der Hauptcharakter und seine Freunde erleben allerhand schräge, lustige, tödliche, skurrile, aufregende, realistische, unrealistische und rasante Ereignisse,... Am Schluss kommt aber eine richtig tolle Wendung ;-) alles scheint sich im ersten Moment zum Guten zu drehen :-) ich hoffe auf eine Fortsetzung mit der Clique:-)

• Rezension zu "Auseinandergelebt"

ElkeK

ElkeK

15. January 2017 um 06:24

Inhaltsangabe: Leon Jook ist seit dem plötzlichen Tod seiner Mutter völlig aus dem Tritt. Mit seinem besten Freund Otis hat er im großen Stil eine Schwarzbrennerei aufgezogen, doch es flog auf und Otis bekam eine Haftstrafe. Carina, Leons große Liebe, hat viele finanzielle Opfer gebracht, um sich und Leon irgendwie durchzubringen. Und dann scheint Leon den Kopf immer irgendwie in den Wolken zu haben. Dann passiert das, was sich lange ankündigte: Carina setzt Leon die Pistole auf die Brust, denn sie macht ihm klar, dass sie so nicht mehr weitermachen kann. Er setzt alles daran, um ihr zu beweisen, dass er sie wirklich liebt. Doch kaum hat er die erste Prüfung bestanden, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Am nächsten Morgen erscheint ihm Carina wie tod, zwei falsche Polizisten durchsuchen die Wohnung und machen alles zu Kleinholz und ein Kredithai wartet ebenso auf sein Geld wie die Bank, denn das Haus, in dem sie wohnen und welches Carina gehört, steht kurz vor der Zwangsversteigerung. Wie gut, das just an diesem Tag Otis aus dem Gefängnis entlassen wird und er als erstes seinen besten Freund aufsucht … Mein Fazit: Der Autor Florian C. Booktian hat mir das Buch angetragen. Ja, der Plott wirkte auf mich ansprechend, nur das Cover wollte irgendwie nicht so richtig dazu passen. Ich sagte dennoch zu, das Buch zu lesen und bedanke mich ganz herzlich für das Rezie-Exemplar. Der Anfang ist dann auch ein bisschen anders, als ich erwartete – nach der Kurzbeschreibung. Es wurde traurig und ich fand es schon sehr berührend geschrieben. Die Stelle ist dem Autor sehr gut gelungen, auch wenn die Protagonisten für mich noch ein kleines bisschen wie Fremde blieben. Doch dann kommt ein Schnitt: Zehn Jahre später! Leon scheint irgendwie das Pech ansich zu ziehen. Er gerät in ein geheimes Versteck für Wein, wird von zwielichtigen Jugendlichen überfallen und ausgeraubt und entkommt nur knapp einem Feuer. Und dann setzt ihm seine Freundin Carina die Pistole auf die Brust. Eine 24stündige Odyssee beginnt für Leon, in Begleitung seines Freundes Otis, der irgendwie auch nicht wirklich vernünftiger scheint. Doch die Vernachlässigung, die sich Leon in den letzten zehn Jahren geleistet hat, wird immer mehr und mehr offenbahr. Bei dem lockeren Schreibstil ahnte ich, was noch auf mich zukommen würde. Eine Geschichte, die skuril und ziemlich verrückt klingt. Was in diesem kleinen Städtchen Endersbach nicht alles passieren kann und da gibt es sogar einen Leuchtturm, der später dann auch noch eine Rolle spielt! Man höre und staune. Der Autor schreibt im Nachwort, dass man sicher nicht alles ernst nehmen muss und die Unterhaltung im Vordergrund steht. Und das kann ich auch voll und ganz unterschreiben. Drei Handlungsstränge kreuzen einander immer wieder und machen das Bild eines chaotischen Tages perfekt. Das eine oder andere kann man natürlich mit Stirnrunzeln betrachten, insgesamt ist dem Autor aber durchaus eine komplizierte Handlung gelungen, die insich schlüssig ist und Unterhaltung bietet. Und bis auf die Bösewichte werden einem die Figuren mit der Zeit auch recht sympathisch. Leon am meisten, denn er ist die Person mit der geringsten kriminellen Energie! Kurzweilige, aber eine sehr amüsante Geschichte, das bietet das Buch und daher gibt es von mir vier Sterne. Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen.

14. January 2017 um 22:37

Inhalt:Als Leon morgens von seiner illegalen Arbeitsstelle kommt, wo er bestohlen und fast verbrannt wurde, muss er sich noch mit seiner Freundin Carina und einer Beziehungsdiskussion auseinandersetzen. Und das, obwohl er eigentlich den schwarz gebrannten Schnaps im Badezimmer kontrollieren müsste. Carina verlangt, dass er sich bemüht, zuhört und für die Beziehung kämpft. Die Aufgabe, die sie ihm stellt scheint einfach zu sein. Doch für Leon ist sie in seiner Panik kaum lösbar und ist erst der Anfang der verrückten Ereignisse der kommenden Stunden.Cover:Das Cover hat mich beeindruckt und meine Aufmerksamkeit geweckt. Der Kopf mit dieser blauen Farbe darüber, die davon zu rinnen scheint, macht das Cover richtig interessant und man möchte sofort wissen, was es mit diesem Mann auf sich hat.Meine persönliche Meinung:Völlig begeistert bin ich von dem schwarzen Humor und dem Sarkasmus, mit dem diese Geschichte geschrieben wurde. Das brachte mich total oft zum Lachen. Dieser Stil spiegelt auch wie surreal und schräg die Geschichte ist. Die Sätze sind kurz und prägnant und man liest mit einem Tempo dieses Buch, wie sich auch die Geschichte in nur ein paar Stunden abspielt. Leon ist an diesem Tag einfach vom Pech verfolgt und hat schon schwierige Voraussetzungen ein einfaches Leben zu führen - ein Teufelskreis. Es geht einfach alles schief und steigert sich, in dem Dinge geschehen, die zehn verschiedenen Menschen ein ganzes Leben lang nicht passieren, Leon aber innerhalb weniger Stunden. Zum einen war mir das ein bisschen zu viel an Skurillität, zum anderen passt es zu dieser Geschichte. Genauso passt das Ende, obwohl es zu schön ist um wahr zu sein. Oft heißt es "weniger ist mehr", doch in dieser Geschichte ist eindeutig das Gegenteil der Fall. Ich tu mich schwer die story irgendwo einzuordnen, denn so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen. Trotzdem wurden mir wahnsinnig unterhaltsame und abwechslungsreiche Stunden beschert und das ist die Hauptsache!Fazit:Ein rasanter, kurzweiliger und amüsanter Roman über junge Leute, die vom Pech verfolgt und vom Glück gefunden werden.

• weitere