Cover des Buches Auseinandergelebt (ISBN: B01N5FSF6W)
jutschas avatar
Rezension zu Auseinandergelebt von Florian C. Booktian

von jutscha vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unrealistisch, schrullig, eigenartig - aber auch echt witzig erzählt. Mal eine Geschichte der anderen Art ;)

jutschas avatar
jutschavor 7 Jahren
Leon ist nicht gerade auf Rosen gebettet. Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat er zwar immer Freundin Carina an seiner Seite gehabt, aber nachdem er in einer Nacht bedroht und bestohlen wurde und beinahe verbrannt ist, setzt ihm auch noch Carina die Pistole auf die Brust. Nach all den Jahren scheint die Beziehung am Ende, sie haben sich auseinandergelebt. Da erst merkt Leon, wie viel sie ihm bedeutet und tut alles, um sie zurückzugewinnen.

Dabei gerät er von einer schrägen Situation in die andere. Auch die Tatsache, dass sein langjähriger Freund Otis just an diesem Tag aus dem Gefängnis entlassen wird und Carinas Schwester Bea merkt, dass sie sich als Trickbetrügerin einige Feinde gemacht hat, trägt nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Die vier erleben den schrägsten Tag ihres Lebens.

Mein erster Roman des Autors Florian C. Booktian hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, und auch wenn die ganze Geschichte laut Autor „unrealistisch, schrullig und eigenartig“ ist, was ich so absolut unterschreiben kann, so fand ich sie doch auch sehr unterhaltsam. Dabei wusste ich manchmal nicht, ob ich die Geschichte einer Beziehungskrise oder einen Krimi lese.

Ich finde den Roman herrlich geschrieben und absolut witzig. Die Geschichte ist tatsächlich absolut unwahrscheinlich und unrealistisch, dafür aber überhaupt nicht vorhersehbar, und das fand ich wirklich gut. Sie eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren, auch wenn es durchaus ein paar Tote gibt. Die darf man jedoch nicht allzu ernst nehmen.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten, wenn es auch an Tiefgang und Glaubwürdigkeit fehlt. Dennoch kann ich kann das Buch als leichte Kost zum Abschalten ohne wenn und aber empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.