dia78

vor 9 Monaten

Der Roman "Milten & Percy - Das Schloss der Skelette" ist der erste Teil einer Reihe und wurde 2015 von Florian C. Booktian verfasst.

Wir befinden uns in der Galaxie #590B, diese wollen sich den Planeten Erde kaufen, haben aber zu wenig Geld, sodass sie die Erde ohne Russland und Asien mit dem zur Hälfte bewohnten Planeten Gnaa miteinander verschmolzen. So kommt es, dass nun Fabelwesen, sprechende Tiere usw. auch in Teilen von Europa herumgeistern. Es gibt auf Gnaa viele, selbst auf der Erde bekannte Bösewichte, welche man auch kennt und zwei Entdecker wollen nun den gefährlichsten finden. Tief im Erdinneren soll er lebendig begraben sein, Skull Friedrich von Hate. Nun lernen wir auch den Detektive Percy Meercat, ein Erdmännchen, kennen. Er bekommt einen Assistenten zur Seite gestellt, einen Erfinder namens Milten Greenbutton. Und mit einem Urlaub in Sharpytown stolpern diese zwei in ein Abenteuer der besonderen Art.

Florian C. Booktian gelingt mit dem Buch ein Genremix über viele verschiedene hinweg. Ich konnte Fantasy, Horror, Thriller, Liebesroman, schwarzer Humor und Roman entdecken. Gerade dieser dunkle schwarzer Humor machte das Buch für mich zu einem Highlight.
Percy Meercat, der Detektiv und Erdmännchen fällt mir durch seinen trockenen Humor und auch Selbstbewusstsein auf. Für alles gibt es einen Kommentar und nicht bleibt unkommentiert. Selbst in der tiefsten Depression holt er sich selbstständig wieder heraus und überlebt stets mit einer Prise dunkelsten schwarzen Humors.
Milten Greenbutton, der Erfinder erscheint zunächst äußerst weltfremd. Doch je länger er mit Percy gemeinsam durch die Straßen zieht, desto abenteuerlustig wird er. Vieles wird durch seine Abgeklärtheit neu analysiert und vieles auch von einem anderen Blickwinkel gesehen.
Das Buch ist locker und leicht geschrieben und man fliegt förmlich durch dieses hindurch. Doch wer mit Genremixes nichts anfangen kann, für den ist vermutlich auch dieses Buch nicht das richtige.

Da ich es teilweise sehr erheiternd und lustig fand, gebe ich dem buch 4 von 5 Sternen.

Autor: Florian C. Booktian
Buch: Milten & Percy - Das Schloss der Skelette