Cover des Buches Die Stadt der stillen Wasser (ISBN: B07XBRFCMG)
oceanlovers avatar
Rezension zu Die Stadt der stillen Wasser von Florian Clever

Orient meets Fantasy

von oceanlover vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar gelungene Verschmelzung von historisch anmutendem Orientroman und Fantasy.

oceanlovers avatar
oceanlovervor 4 Jahren

Wunderbar gelungene Verschmelzung von historisch anmutendem Orientroman und Fantasy, mit liebenswürdigen Charakteren, hohem Spannungsgrad und einem glaubwürdigen Ende.

Zur vollständigen Rezension: https://oceanlove--r.blogspot.com/2019/11/die-stadt-der-stillen-wasser.html

Schon das Cover verheißt Fantasy und Orientflair- wie konnte ich da also widerstehen, mich der Leserunde auf LovelyBooks anzuschließen?

Bereits der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, zeichnet der Autor doch eine lebendige Welt, in der sich nordafrikanisches, prototypisch "orientalisches" und fiktives Ambiente vermischen. Dabei sind die Beschreibungen keinesfalls ausführlich, sondern gerade so kompakt, dass beim Lesen ein Bild entsteht, dass ich mir als Leserin aber ausmalen und mit Details versehen kann.

Später im Buch kommt die Magie zum Tragen, wunderbar verwoben mit der ansonsten historisch anmutenden Geschichte, dem mittelalterlichen Setting und der Glaubenswelt Mesrées.

Gerade die Charaktere in ihrer Alltäglichkeit und Weltlichkeitzeichnen dieses Buch aus: Sajit ist sicher kein geborener Held, will nicht einmal ein Anführer sein - und wird es in seiner Güte und Menschlichkeit dennoch. Auch Furat, der Leuchtturmwärter und die Hafenbewohner*innen schlichen sich mit ihrem Überlebenswillen, ihrer Kreativität und ihrem Zusammenhalt in mein Herz.Bis auf die großen Widersacher ist keine Figur prototypisch gut oder böse, sondern realistisch individuell.

Während der dramatischen Haupthandlung, die aus dem Entgegenstreben der beiden Erzählstränge besteht, konnte ich auch Einblicke in das Leben der einfachen Bürger, sowie in die politischen Machenschaften des Rates erlangen; die Liebesgeschichte bleibt erfreulich hintergründig. Kein nervtötendes Hin-und-Her, keine Missverständnisse und Zweifel, sondern eine herzerwärmende Zuneigung.

Der Schreibstil ist angenehm und durch die kurze Kapitellänge konnte ich das Buch ideal während Bahnfahrten lesen - Zeitangaben zu Beginn jedes Kapitels strukturieren dabei die Handlung und transportieren zugleich den steigenden (Zeit-)Druck, die Brenzligkeit.

Während für mich vor allem die Charaktere, das historische Setting und der Einbezug aktueller Themen wie Wasserknappheit, Sorglosigkeit gegenüber der Natur, Korruption und Armut begeistern konnten, haben mich auch die Endkämpfe, magisch und ganz weltlich mit Waffen überzeugen können - häufig bauschen sich Fantasybücher ja bis zum epischen Endkampf auf, nur um dann spektakulär unglaubwürdig mit Riesenadlern gelöst zu werden. Nicht so hier!Florian Clever räumt den Kämpfen Raum und Zeit ein, schildert sie dramatisch und bildlich, aber eben nicht überzeichnet.Feuer gegen Wasser ist ja eigentlich einklassischer Fantasykampf, aber durch das orientalische Setting, den historischen Flair und die ruhige Erzählweise wird hier etwas Neues draus!

Mit Beenden der letzten Sätze war ich zunächst unzufrieden mit dem Ausgang der Geschichte, dann aber konnte ich mich mehr und mehr mit genau diesem Ende anfreunden - es ist viel realistischer! Vergesslichkeit und Undankbarkeit scheinen in der Natur des Menschen zu liegen; Armut gab und gibt es leider immer und überall.Eine Rückkehr in die Welt Mesrées ist bereits angekündigt und ich bin gespannt, was sich der Autor dafür einfallen lassen wird.Genug Potential haben diese Wüstenstadt und ihre Bewohner definitiv, auch wenn die Handlung dieses Buch in sich abgeschlossen ist.