Cover des Buches Schwert & Meister 1 (ISBN: 9783743149779)
Vivi300s avatar
Rezension zu Schwert & Meister 1 von Florian Clever

Ein großartiger Start in eine neue Fantasy-Saga!

von Vivi300 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein fantastischer Auftakt, der den Leser gnadenlos mit sich reißt und bis zum Ende und darüber hinaus nicht mehr loslässt.

Vivi300s avatar
Vivi300vor 7 Jahren

Story
Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren.

Gleich der Einstieg ist fantastisch gewählt, der Leser erfährt, wie Glen und sein Vater Woitilar leben. Das dörfliche Setting wird dem Leser sehr gut nahe gebracht und auch das Leben und die gesellschaftlichen Aspekte schön wiedergegeben. Dies führt zum Ergebnis, dass mir als Leser alles sehr realistisch erschienen ist. Nicht nur durch die detaillierten und liebevollen Ausführungen, sondern auch dank der augenscheinlich sehr guten Recherche (z.B. wie man Erz schürft und einschmelzt) ist es gelungen, die fiktive Welt sehr wirklich und real erscheinen zu lassen.

Grundsätzlich ist die Welt sehr gut gestaltet. Es gibt auch am Anfang eine großartig gestaltete Karte. Hier merkt man, dass sich im vornherein wirklich viele Gedanken um die Welt gemacht wurde.

Der Spannungsbogen baut sich während des gesamten Buches auf und entlädt sich dann im letzten Abschnitt des Buches, nur, um dann doch einen gemeinen Cliffhanger zu hinterlassen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste mich schon fast zwingen, Pausen einzulegen. Es ist auch ein Buch,bei dem ich nicht wollte, dass es zu Ende ist, denn ich bin richtig in das Geschehen abgetaucht und hatte echt Angst - ohne den zweiten Teil in Reichweite zu haben - auf einen Cliffhanger zu treffen (Die Sorge hat sich bekanntlich bewahrheitet ;)

Das Ende ist wirklich gut gelungen, wenn auch ein wenig emotional für mich. Es gibt so einige offene Fragen, die hoffentlich in den nächsten Bänden geklärt werden.

Charaktere
Die Figuren wirken sehr lebensnah und authentisch. Man kann durch die unterschiedlich gesetzten Akzente der Charakter auch alle jederzeit auseinander halten und zuordnen. Auch wenn viele Figuren in einer Szene vorkommen, weiß man sich immer unter diesen zu orientieren, da alle sehr gut profiliert sind.

Was mich am Anfang ein wenig enttäuscht hat, sich aber im Verlauf des Buches auch schnell wieder aufgelöst hat, ist, dass man erst einmal Woitilar, dem Vater von Glen folgt. Erst hatte ich das Gefühl, dass das die Sonderposition des Protagonisten verwässern würde, aber es hat sich herausgestellt, dass es der Geschichte sehr gut tut.
Glen kommt nämlich auch nicht zu kurz. Ist er zwar noch sehr jung, kann man sich dennoch sehr gut in ihn hinein versetzt und lernt mit ihm gemeinsam die Geheimnisse um das Niyn kennen.
Auch dachte ich zu Anfang, dass mich das geringe Alter (14) von Glen stören würde, doch im Gegenteil, es birgt das Potential, seine Entwicklung ganz genau mitverfolgen zu können.
Auch Nebenfiguren sind wirklich wunderbar und glaubwürdig, zum Teil sogar sehr sympathisch.

Schreib-/Erzählstil
Das angewandte Vokabular ist wirklich sehr gut gewählt und hat auch eine ästhetisch Komponente. Ich persönlich lege sehr viel wert auf passende Rhetorik, denn diese ist der letzte Schliff, um ein Buch glaubwürdig und authentisch werden zu lassen. Hier ist alles perfekt mit dem Buch, der Handlung, den Figuren und der Welt abgestimmt. Ich bin wirklich begeistert!
Auch der Erzählstil kann mit dem Schreibstil mithalten. Die Handlung verliert sich trotz der schönen und liebevollen Details niemals in belanglosen und langweiligen Nebensächlichkeiten.

Mein Fazit
Ich bin wirklich total begeistert! Ich hatte hinter dem Klappentext keine solche Geschichte vermutet. Für mich ist alles perfekt. Die fiktive Welt ist super ausgestaltet, der Spannungsbogen sehr gut ausgereizt.
Ich empfehle dieses Buch beinahe bedingungslos weiter. Beinahe, weil man aufpassen sollte, dass sich Band zwei irgendwo in Reichweite befindet. Diesen Sommer sollte dieser noch erscheinen und ich kann es wirklich kaum erwarten!

Vielen Dank an Florian Clever für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen konnte :)