Cover des Buches Schwert & Meister 1 (ISBN: 9783743149779)
Avirems avatar
Rezension zu Schwert & Meister 1 von Florian Clever

Eine gefährliche Gabe...

von Avirem vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein gut gelungener Auftakt, der neugierig und Lust auf mehr macht.

Avirems avatar
Aviremvor 7 Jahren

Kurzbeschreibung

Eine gefährliche Gabe ...

Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren. Das Niyn kann ihn zum Helden machen. Oder zum Schlächter.

Folgen Sie Glen bei seinem ersten Abenteuer zu den Gipfeln der Sturmzinnen. An den Wurzeln des Gebirges sucht er Niyn – ein magisches Metall, mit dem er auf rätselhafte Weise verbunden ist. Wird er das mythische Mark der Berge finden? Und gelingt es ihm, sich übermächtiger Feinde zu erwehren, die ihn jagen? Es steht weit mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben.

Meinung

"Schwert & Meister 1 - Mervaron" ist ein Fantasy - Roman von Florian Clever. Das Buch ist Anfang 2017 erschienen, wurde via Books on Demand veröffentlicht, umfasst 172 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Auftakt zu einem sechsteiligen Heldenepos. Eine klassische und fantastische Heldendichtung in einer mittelalterlichen Welt. Von Florian Clever sind bereits Kurzgeschichten in Verlagsanhtologien erschienen. Dies ist seine erste Veröffentlichung in Romanlänge. Gars von Fuldor, Herzog und mächtigster Fürst der östlichen Provinz, entsendet Ornis Venk um jemanden zu finden, der ihm eine Stange vom Mark der Berge verhütten kann. Die Meisten halten dieses Niyn für eine Legende, doch Woitilar hat die Kunst das Rote Gold aus dem Berg zu locken von seinem Vater gelernt, welcher es von seinem Vater beigebracht bekam. Unter Drohung nimmt er den Auftrag des Herzogs an und macht sich mit seinem Sohn Glen und seinem Altknecht Torge auf ins Gebirge um das Mark der Berge zu schürfen und zu schmelzen. Vor ihrer Abreise tut sich eine weitere Gefahr auf. Die Rashtei, ein kriegerisch stolzes Reitervolk aus der Grünen Weite, wollen Woitilar ebenfalls für sich verpflichten und keinesfalls hinter dem Fürsten zurückstehen, wenn nötig mit Gewalt.

Woitilar Neradra ist Hüttenmeister und lebt mit seiner Frau Silena und seinen beiden Kindern in Murnwasser. Er ist zufrieden mit seinem Leben und seiner Arbeit. Seit der Geburt seines Sohnes Glen hat er kein Rotes Gold mehr verarbeitet. Dies nun für Gars von Fuldor, der auch Schinderfürst genannt wird, zu tun widerstrebt ihm zutiefst, denn daraus kann nichts gutes entstehen. Allerdings ist er um die Sicherheit seiner Familie besorgt. Woitilar ist mutig, stark, rechtschaffen und ehrlich. Glen ist fast vierzehn Jahre alt und der jüngste Lehrling seines Vaters. Diesen in die Berge zu begleiten ist sein bislang größtes Abenteuer. Besonders als er die Eigenarten des Mark der Berge begreift und seine Verbindung zu diesem mythischen Erz spürt. Glen ist sehr gelehrig, aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Mit einem Prolog, in welchem er der Geburt von Glen beiwohnt, wird der Leser in die Erzählung eingeführt. Danach kommt ein Zeitsprung zu den Ereignissen fast vierzehn Jahre später. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Langsam lernt der Bücherliebhaber die Charaktere, die Welt und die Gegebenheiten kennen. Hier gibt es erste Informationen, aber es ist klar das hier noch viel folgen wird. Es gibt verschiedene Andeutungen, Einwürfe und Vorzeichen, doch zumeist wird man noch im Unklaren gelassen und kann seine Gedanken auf Wanderschaft schicken um mögliche kommende Szenarien im Kopf durchzuspielen.

Es ist der Beginn einer Heldenreise, welcher die Tür zu großen Geschehnissen öffnet. Durchwegs neugierig machend, spannend und ansprechend hat Florian Clever den Auftakt zu seiner Serie gestaltet. Wie sich der fantastische Anteil weiter entwickelt, läßt sich schwer voraussagen. Die Menschen beten zu Göttern, ob diese tatsächlich eine größere Rolle spielen wird sich weisen. Es gibt sagenumwobenes Böses, doch keiner weiß ob dieses wirklich existiert. Es finden sich das magische Schwert und Druiden. Es machte Spass einen ersten Blick auf die von Herrn Clever erschaffene Welt zu erhaschen. Selbiges gilt für die Protagonisten. Hat man gut in die Geschichte gefunden, ist man richtig damit verstrickt und fliegen die Seiten nur so dahin, ist man plötzlich am Ende angelangt. Für mich als Wälzerliebhaberin ein klarer Nachteil der Veröffentlichung als Serie. Positiv ist jedoch, das der Zeitpunkt des Endes vom Autor gut gewählt ist. Die Fortsetzung ist im September erschienen und die weiteren Teile sollen im Halbjahresintervall veröffentlicht werden.

Mit dem Schreibstil von Florian Clever kam ich gut zurecht. Klar, ungekünstelt und gut verständlich führt er durch die Zeilen. Die Sprache ist zur mittelalterlichen Welt passend und das Erzähltempo angenehm. Karten zu Anfang des Buches und ein Glossar am Ende runden den postiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Schwert & Meister 1 - Mervaron" ist der Auftakt zu einem sechsteiligen Heldenepos von Florian Clever. Ich habe gerne einen ersten Blick auf die mittelalterliche Welt und ihre Bewohner geworfen. Ein gut gelungener Auftakt, der neugierig und Lust auf mehr macht. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ein Schwert der Macht: aus dem Stein geboren. Im Feuer gewachsen. Mit Blut gehärtet. An Hass geschärft. Leidgeprüft. Dem Tod geweiht. Dem Tod."

( Seite 7 )

Reihe