Cover des Buches Schwert & Meister - Taront (ISBN: B07BJ5GM5X)
Vivi300s avatar
Rezension zu Schwert & Meister - Taront von Florian Clever

Schwert & Meister geht in die dritte Runde

von Vivi300 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannende Fortsetzung mit einem schön inszenierten Setting und authentischen Charakteren

Vivi300s avatar
Vivi300vor 6 Jahren
*** Band 3 ***

Inhalt
Seit der Flucht aus Fuldor ist inzwischen einige Zeit vergangen, doch die Ereignisse haben Glen ausgezehrt. Die Brut der Grachmyr ist dennoch unaufhaltsam auf dem Vormarsch, der Osten ist bereits von den Halbmenschen überrannt worden. Morvid und Glen beschließen, sich der Armee des Königs anzuschließen, um Askeleons Meute zurück zu drängen. Doch die grausamen Diener des gefallenen Gottes sind schon viel näher, als gedacht...

Gesamteindruck
Auch in diesem Buch gibt es wieder einen sehr eindrucksvollen Prolog, der sich zeitlich nicht ganz einordnen lässt. Er ist spannend und macht Lust auf mehr. Ich frage mich dennoch, wie weit in der Zukunft diese Ereignisse aus dem Prolog noch vom aktuellen Geschehen weg sind.
Der Einstieg gelingt ansonsten recht gut. Mit Zeitsprüngen kennt man sich ja seit dem letzten Band auch ein bisschen aus. Inzwischen sind knapp 18 Monate vergangen, doch die Zeit dazwischen wird für den Leser dennoch gefüllt, indem Glen berichtet, wie es ihm seitdem ergangen ist.
Mir persönlich hat dieser Zeitsprung keine Schwierigkeiten bereitet, es lässt sich alles sehr gut nachvollziehen.
Wir befinden uns also mit einem von den schrecklichen Ereignissen gebeutelten Glen in der Stadt des Königs. Das Setting ist sehr interessant und schön beschrieben.
Die Spannung will einfach nicht abreißen, unserem Helden wird kaum eine Pause gegönnt.
In diesem Band erfahren wir noch mehr über die Brut der Grachmyr und den gefallenen Gott. Sehr gut fand ich auch, dass die Politik, Geographie und Kultur etwas näher beleuchtet wird.
Es gibt einige Plottwists, die manchmal vorhersehbar, manchmal total überraschend waren.
Die vielen Wendungen und Ereignisse in so einem komprimierten Buch zu bündeln finde ich super. Es gibt keinerlei Längen oder unnötige Kapitel.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Figuren
Glen, der Protagonist, ist inzwischen um einiges erwachsener geworden. Geprägt sind seine Charakterzüge von den Ereignissen der letzten Jahre - die alles andere als schön waren. Er ist wirklich eine sehr interessante und authentische Figur. Mir hat es beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, seine charakterliche Entwicklung mitzuverfolgen. Grundsätzlich ist es sehr bemerkenswert wie überaus authentisch die Charakterentwicklung seit dem ersten Band voran geschritten ist. Grade am Anfang des Buches wirkt Glen eher wie ein gefallener Held. Auch die anderen Figuren sind sehr spannend und mehrdimensional gestaltet.
Wir treffen auf einige neue, aber auch alte Bekannte von Glen. Die Mischung und die Konstellationen, die somit zustande kommen, sind sehr faszinierend.

Schreibstil
Dieser war wieder sehr gut und passt absolut zu der Geschichte. Er ist bildlich, ohne zu verschnörkelt zu sein.

Mein Fazit
Wieder ein sehr gutes Buch. Diese Reihe gefällt mir bis hierhin sehr gut und ich kann sie jedem Fantasy-Liebhaber ans Herz legen.