Cover des Buches Picknick am Valentinstag (ISBN: 9783552046238)
Enolas avatar
Rezension zu Picknick am Valentinstag von Florian F. Marzin

Zum wegträumen an heißen Sommertagen.

von Enola vor 11 Jahren

Enolas avatar
Enolavor 11 Jahren

Ein heißer Sommertag im Jahre 1900. Bei einem Ausflug am Valentinstag verschwinden drei Schülerinnen und eine Lehrerin des renommierten Appleyard College spurlos am Hanging Rock im australischen Buschland. Eine groß angelegte Suche voller Rätsel und Geheimnisse beginnt.

Meinung:

Wie viele bin ich auch erst durch den Peter Weir Film auf den Roman aufmerksam geworden.
Im Roman erfährt man viel mehr Details als es im Film gezeigt wurde, man erfährt viel mehr über die Mädchen und wer das Glück hat, eine Romanversion mit dem letzten Kapitel zu besitzen, was erst nach dem Tod der Autorin veröffentlicht wurde, der hat das große Glück, auch endlich das große Geheimnis hinter dem Verschwinden der Mädchen und Lehrerin zu erfahren. Obwohl ich sagen muss, dass diese letzte, große Offenbarung mich teilweise enttäuscht hat, da ich so etwas nie erwartet hätte und die Wahrheit etwas den Reiz hinter der Mystik der Geschichte nimmt und es besser gewesen wäre, wenn es für immer ein Geheimnis geblieben wäre. Dennoch gehört diese Geschichte zu meinen Lieblingsromanen, neben dem mysteriösen Verschwinden und der Suche nach den Verschwundenen, erfährt man viel über das strenge Leben junger Mädchen, die zur Etikette erzogen werden, das Leid, was hinter Spitzenhandschuhen und Korsett versteckt wird, die zarten Träume junger Mädchen, die in der strengen Welt der Spätviktorianer keinen Platz haben. Die Autorin schafft es mit einfachen Worten eine poetische und mysteriöse Geschichte zu erzählen,die von Anfang an fasziniert und man immer tiefer in die Mystik des geheimnisvollen Hanging Rock versinkt.

Fazit:

Der ideale Roman für heiße Sommertage zum wegträumen.