Florian Günther Ausgemistet

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Ausgemistet" von Florian Günther

Ausgemistet

HermannBorgerding

02. March 2012 um 14:47

Gedichte zu empfehlen ist immer riskant. Wer zur Hölle liest Gedichte! Nun. Die Gedichte von Florian Günther könnte man als „Alltags-Lyrik“ bezeichnen. Sie sind sowohl beim Friseur, als auch auf der Toilette, im Bett oder auf einer Wiese lesbar. Und – da bin ich sicher – Teenies, Punker, Schlagerfuzzies, Hausfrauen- und Männer und Normalos würden sie verstehen und – wenn sie überhaupt nur den geringsten Funken Gespür für Poesie haben – zu schätzen wissen. Ich halte Florian Günther für einen der momentan besten deutschsprachigen Dichter und stelle ihn mal auf eine Stufe mit Wolf Wondratschek. Da es viel zu viele und meist auch sehr schlechte Bukowski-Epigonen gibt lasse ich diesen Vergleich bewusst weg. Mit „Ausgemistet – Gedichte 1989-2011“ (Verlag Peter Engstler, ISBN 978-3-941126-19-0) liegt nun ein Sammelband vor, den ich Euch nur ans Herz legen kann. 330 Seiten Poesie pur. Ungekünstelt, ohne Reim und so wahrhaftig, dass es manchmal weh tut. Trotzdem voller Herz und mit einem Humor, den nur Menschen haben, die auch die Schattenseiten des Lebens wahrnehmen.