Florian Gerster Arbeit muss sich lohnen

Inhaltsangabe zu „Arbeit muss sich lohnen“ von Florian Gerster

Die Beseitigung der Arbeitslosigkeit muß das vorrangige Ziel der deutschen Politik sein. Hierüber besteht breiter gesellschaftlicher Konsens. Um dies zu erreichen, sind Verkrustungen aufzubrechen. Ein solcher Versuch ist das »Mainzer Modell für Beschäftigung und Familienförderung«, das im Rahmen des Berliner Bündnisses für Arbeit gestartet wurde.<br>Das Mainzer Modell ist Ausgangspunkt dieses Bandes. Es steht für einen neuen Politikansatz, der vor allem auf Anreize zur Beschäftigung setzt. Ein solcher Ansatz kann sich nicht auf einzelne Politikfelder beschränken. Neben der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik gehören die Tarif- und die Bildungspolitik genauso auf den Prüfstand wie die Finanz- und Wirtschaftspolitik. <br>Namhafte Experten beleuchten die Bedeutung der Arbeitsanreize aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Band dokumentiert Felder der Modernisierungspolitik in Deutschland, zeigt Bruchstellen des Sozialstaates auf und deutet die Zielrichtung für die weitere Entwicklung an. Der Herausgeber war Arbeits- und Sozialminister in Rheinland-Pfalz und ist seit dem 1. April 2002 Vorstandsvorsitzender der Bundesanstalt für Arbeit.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104