Kino!

von Florian Henckel von Donnersmarck
Kino!

Schnicks avatar

Eine Zusammenstellung von Essays, die teils sehr interessant sind, mir aber oftmals etwas zu prätentiös.

Inhaltsangabe zu "Kino!"

Als Fünfjähriger geriet Florian Henckel von Donnersmarck versehentlich in eine Kinovorstellung des deutschen Stummfilmdramas ›Varieté‹ – Erotik, Eifersucht und Mord im Artistenmilieu. Seither bestimmt eine Leidenschaft sein Leben: Kino! Hier erzählt er, warum Respektlosigkeit gegenüber der eigenen Schöpfung Voraussetzung für Qualität ist; wann ein Filmkomponist die Anweisungen seines Regisseurs ignorieren sollte; warum David Hockney das Kino revolutionieren wird; und weshalb es angesichts der Marketing-Macht der amerikanischen Studios vielleicht an der Zeit wäre, eine deutsche Kulturquote einzuführen.
Mit Oscar-Regisseur Donnersmarck ins Kino: Essays über die ehrliche Kunst der Schauspielerei, über Thomas Demand und Quentin Tarantino, über den Erfolgsfilm ›Das Leben der Anderen‹, über Tom Cruise im Bendlerblock und die Problematik des ›Paten III‹ – gestochen scharf, bewegt und immer mit überraschenden Einstellungen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:07.03.2015