1913 – Der Sommer des Jahrhunderts

Cover des Buches 1913 – Der Sommer des Jahrhunderts (ISBN: 9783862314645)

B
black_horse
vor 6 Jahren

Sehr interessante Geschichtsstunde. Gelungene Mischung aus Roman und Historie. Mal ganz anders.

V
vormi
vor 7 Jahren

Gute Idee für ein Hörbuch etwas verwirrend...

Inhaltsangabe zu "1913 – Der Sommer des Jahrhunderts"

1913 ist das Jahr, in dem unsere Gegenwart beginnt. In Literatur, Kunst und Musik werden die Extreme ausgereizt, als gäbe es kein Morgen. Proust sucht nach der verlorenen Zeit, Benn liebt Lasker-Schüler, Rilke trinkt mit Freud, Strawinsky feiert das Frühlingsopfer – und in München stellt ein österreichischer Postkartenmaler namens Adolf Hitler seine Werke aus. Anfang und Ende, Triumph und Melancholie – alles verschmilzt, alles wird Kunst. Virtuos wie kein anderer entfaltet Florian Illies das Panorama eines unvergleichlichen Jahres und setzt der Geburtsstunde unserer Moderne ein literarisches Denkmal.

Lesung mit Stephan Schad
1 mp3-CD | Laufzeit 384 min