Cover des Buches 1913 – Der Sommer des Jahrhunderts (ISBN: 9783862314645)
vormis avatar
Rezension zu 1913 – Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies

1913 - Der Sommer des Jahrhunderts

von vormi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee für ein Hörbuch etwas verwirrend...

vormis avatar
vormivor 9 Jahren

Das Jahr 1913 aus Sicht der damaligen Künstler, Dichter und Denker, Maler, Psychiater oder jenen, die erst später bekannt werden.
Hier kommt jeder mal zu Wort, ob Briefe von Siegmund Freud, mehrere Mitglieder der Familie Mann oder Anekdoten von Liebenden.
Immer vor dem Hintergrund des drohenden Krieges und ganz viele Zeitgeschehen, aber, was mir sehr gut gefallen hat mit keinem Hinweis auf den anstehenden Krieg.
Das macht es für den umso interessanter, da ja auch die diversen Protagonisten nichts davon wußten, was im Jahr darauf passiert.

Ich unterstelle Florian Illies mal daß alles in dem Buch gut recherchiert ist, denn das genau dies, Kunst und Kultur, ist ja sein Hauptfach, in dem er sich sehr gut auskennen wird.
Die Herangehensweise finde ich total ungewöhnlich und dadurch sehr beeindruckend. Ein Jahr, nicht ganz unwichtig für alles, was danach gesehen wird. Aber ich bin fest überzeugt, man könnte fast jedes beliebige Jahr nehmen, denn in 365 Tagen kann und wird immer einiges gesehen, bestimmt auch vieles was uns Durchschnittsbürgern gar nicht hat bekannt wird.
Er läßt ganz viele bekannte Personen zu Wort kommen, läßt uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. An ihren Ängsten und Träumen.

Leider ist dieses Buch für den Hörbuch-Genuss nur bedingt geeignet.
Denn durch die Vielzahl an Personen, aufgebaut ein wenig wie ein Episoden-Film, wird die Lagern hellen verwirrend und unübersichtlich.
Ich habe mir manches Mal gewünscht, doch lieber das Buch gelesen zu haben. Denn in einem Taschenbuch kann man bei Unklarheiten schnell mal zurückblättern, um sich bestimmte Dinge und/oder Personen wieder zu vergegenwärtigen.
Und für diesen Wirrwarr ziehe ich 1 Stern ab.