Generation Golf

Ganz witzig

Kritisch (54):
berkas avatar

nett und belanglos

Inhaltsangabe zu "Generation Golf"

Mir geht es gut. Ich sitze in der warmen Badewanne, und zwischen meinen Knien schwimmt das braune Seeräuberschiff von Playmobil. Nachher schaue ich 'Wetten, daß.?' mit Frank Elstner, dazu gibt es Erdnußflips. Niemals wieder hatte ich in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun. 'Dieses Buch ist wahr.' Schlitzer Bote 'Illies ist ein Erinnerungsjunkie und Geschichtsverdreher.' Welt am Sonntag 'Kein Wunder, daß über kaum ein Buch mehr geredet wird.' Süddeutsche Zeitung 'Ein Sachbuch, spannender als ein Roman.' Prinz 'Eine Inspektion der 30-Jährigen: Witzig, kritisch, gut.' Freundin 'Ein Skandal.' Hamburger Abendblatt 'Das Kultbuch. Schon mindestens 6 Millionen Mal verkauft.' Harald Schmidt

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

nana_fkbs avatar
    nana_fkbvor 4 Jahren
    Rezension zu Generation Golf

Während meines Studiums habe ich das Buch mehrmals gelesen und eine Präsentation darüber gehalten.
    Es ist ganz einfach und sehr verständlich geschrieben. Es liest sich mehr wie ein Tagebuch zu bestimmten Überthemen wie Musik, Kleidung etc. Allerdings kann man aus diesem Buch nicht sehr viel ziehen. Es beschreibt eine Generation, denen die Außenwirkung wichtiger ist als der Charakter. Illies beschreibt die Generation (der er seiner Meinung nach selbst angehört) als sehr oberflächig und materialistisch. In diesem Buch fallen immer wieder Markennamen, die scheinbar das Wichtigste zu dieser Zeit waren.
    Er schreibt zwar auch in einem Kapitel, dass dieser Generation Politik nicht wichtig ist, trotzdem hätte ich mir einfach einen Bezug zum Mauerfall oder allgemein der Trennung von Ost und West gewünscht. Dieser Generationsbegriff bezieht sich nur auf Westdeutschland und nicht auf ganz Deutschland.

Holdens avatar
    Holdenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wann kommt endlich die Neufassung auf den Markt?
    Generation Durchschnitt

Illies schildert eine Generation, zu der ich auch so gerade noch gehöre. Neben vielen Wiedererkennungsmomenten kommen zwischen den Zeilen auch Grundeinstellungen zu Tage wie angebliche Oberflächlichkeit und Markenfetischismus. Bestimmend ist aber die Langeweile, weil eigentlich alles geregelt ist.

vormis avatar
    vormivor 8 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Dieses Buch wurde mir wärmstens empfohlen und ich hatte mich auch sehr darauf gefreut. Obwohl ich eigentlich genau in die Generation Golf reingehöre, und auch manches aus meiner Kindheit und Jugend wieder erkannt habe, ist das Buch in großen Teilen an mir vorbeigerauscht und ich konnte kaum nachvollziehen, wovon überhaupt die Rede war. Schade, war eine große Enttäuschung.

marion_galluss avatar
    marion_gallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Als Kind der 80er hat es mir oft einen schönen Flashback beschert, viele Erinnerungen wurden wach aber irgendwie waren die Teeniejahre in den 80ern für mich mehr als das, was der Autor schreibt.

Ein Buch, dass anfangs recht lustig war (ich habe meine Fahrstunden tatsächlich auf einem Golf II gemacht, bin also voll in der Generation) aber erhofft hatte ich mir mehr.

LG Marion

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

3 sterne nur deswegen, weil ich ein paar jahre zu jung bin, um immer mit dem kopf zu nicken, weil es aus meinem leben geschrieben ist. aber trotzdem durchaus amüsant.

Dean Kings avatar
    Dean Kingvor 9 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Mit viel Augenzwinkern geschrieben und trifft voll ins Schwarze. Ja, so war das auch in meiner Kindheit :-)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Ein sehr unterhaltsames Buch über die Generation der in den Jahren 70 bis 80 Geborenen.
    Das Buch lässt sich sehr gut lesen und immer wieder ertappt man sich dabei, zu denken "Stimmt!" oder "Ja genauso war das!"

Die Kapitel über Kindheit und Jugend sprachen mich persönlich sehr an, ich glaube, da wurde die Generation von recht ähnlichen Erfahrungen geprägt. Episoden aus dem Erwachsenenleben find ich etwas zu verallgemeinernd (z.B. grundsätzliche Politikverdrossenheit), da konnte ich mich nicht mehr so sehr wieder finden.

Trotz allem gefällt mir bei dem Buch sehr der Humor und die Spuren von Ironie und Selbstkritik, die immer wieder zwischen den Seiten aufblitzen.

L
    LeseLiesevor 9 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, ob dort gerade meine Kindheit und Jugend beschrieben wird. Absolut nachvollziehbar!Irre!
    Allein der Gedanke an diese blöden schwarzen Aktenkoffer mit Geheimzahl verursacht heute noch Pickel an den Füßen.
    Wer nicht in diese Generation hineingehört wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben das Geschriebene nach zuvollziehen.

F
    Foleyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Das ist das lustigste Buch, das ich gelesen habe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Generation Golf" von Florian Illies

Anfangs recht unterhaltsam, gegen später dann nur noch blöd. Für schnöselige BWL- und Jura-Nassgekämmte, mit Barbourjacke und Golf, in dunkelblau, als Cabrio! Da fahr ich lieber Alfa Romeo, trotz Geburtsjahr 1972!