Florian Kluckner Arco Plaisir

Inhaltsangabe zu „Arco Plaisir“ von Florian Kluckner

Liebe Kletterer!
Es freut mich, bereits nach einem Jahr die 2. Auflage präsentieren zu dürfen. Es ist aus den gewonnenen Erfahrungen eine komplette Überarbeitung entstanden.
Dabei habe ich versucht die Charakteristik der einzelnen Kletterrouten in Wort und Bild besser herauszuheben. So können die besonderen Stellen oder Seillängen bewusster erlebt werden und bleiben länger in Erinnerung. Auch mit Erzählungen des Erschließers Heinz Grill wurde der Kletterführer bereichert.
Eine Besonderheit an der Gegend um Arco ist nicht nur der mediterrane Flair, sondern auch die außergewöhnliche Vielfalt an Kletterstilen. Diese reichen vom gut gesicherten Klettergarten zu gut gesicherten Mehrseillängen- Touren, über die rhythmischen Routen hin zu alpinen und technischen Touren mit Wandhöhen von über 1000 Metern. Diese einzigartige Vielfalt erlaubt es dem Kletterer sich weiter zu entwickeln. Dabei kann er die Sicherheit, welche der Bohrhaken bietet, verlassen und sich mutigen Schrittes zur Freiheit der Eigenständigkeit und Selbstverantwortung hin begeben.
Dieser Führer möchte den Einstieg in das gesamtheitliche Erleben von Mehrseillängen-Klettertouren erleichtern und zu etwas anspruchsvolleren Touren überleiten. Auch Inhalte und Themen sollten das Bewusstsein für eine Route erweitern.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen aufbauende und erlebnisreiche Tage in Arco!
Florian Kluckner