Florian Leiner Medizinische Dokumentation

Inhaltsangabe zu „Medizinische Dokumentation“ von Florian Leiner

Das beliebte Lehrbuch, jetzt in der 5. Auflage, führt den Leser systematisch in die Grundlagen einer professionellen medizinischen Dokumentation ein. Wissenschaftlich fundiert, didaktisch geschickt und mit hohem Praxisbezug beschreiben die Autoren, wie medizinische Informationssysteme sinnvoll gestaltet und genutzt werden können. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Wichtige Ordnungssysteme und Dokumentationsformen (Krankenakten, Arzneimittelstudien, Qualitätssicherung), gesetzliche Bestimmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden ebenso ausführlich und anschaulich beschrieben wie die diagnosenbezogenen Fallpauschalen (DRGs), Dokumentationsansätze für eine patientenzentrierte, einrichtungsübergreifende Behandlung sowie die Kriterien, die bei einer computergestützten Dokumentation zu berücksichtigen sind. Der umfangreiche Thesaurus macht dieses Buch zu einem nützlichen Nachschlagewerk, das auch einen umfassenden Überblick über die einschlägige Fachterminologie bietet. Angepasst an die Erfordernisse der Lehre und der Praxis ist die „Medizinische Dokumentation" mehr denn je eine wertvolle Informationsquelle für alle, die sich mit diesem Thema befassen, seien es Studierende, Ärzte, Pflegekräfte, Dokumentare oder Verwaltungsangestellte im Krankenhaus. "Wer wissenschaftlich arbeiten will (auch in der Allgemeinpraxis) wird gut beraten sein, sich mit der hier aufgezeigten und anschaulich erklärten Begriffswelt näher zu befassen." Der Allgemeinarzt, Verlag Kirchheim, Mainz

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion