von Florian Meier

M

Inhaltsangabe zu "Die Kusinusis im Gemüsebeet"

Erhältlich unter www.diekusinusis.de.

Kinder und Gemüse – ein schwieriges Thema. Denn oft ist es nicht leicht, ihnen das gesunde »Grünzeug« schmackhaft zu machen. Wie geht man dieses Thema also an? Wie können Eltern, Verwandte, Erzieherinnen und Erzieher oder Lehrerinnen und Lehrer vermitteln, dass Gemüse lecker schmeckt, gesund ist und Abwechslung auf den Teller bringt?

Wir sind der Meinung, dass kindgerechte Illustrationen, eine spielerisch-eingängige Sprache und liebenswerte Figuren dafür die besten Mittel sind – und natürlich Begeisterung für Gemüse! Wie der Klappentext schon verrät: Hier wird gereimt! Und zwar rein und unrein. Zusätzlich befindet sich auf den letzten Seiten ein kleines Gemüselexikon, das einige interessante Informationen über die einzelnen Gemüsesorten aus dem Buch bereithält.

Verlag:Kusinusi-Verlag Klemm und Meier GbR
Erscheinungsdatum:29.07.2017

M
    Marina_Peek_Feldmeiervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Kusinusis sind total niedlich... die Illustration ist absolut kindgerecht, liebevoll gestaltet und voller kleiner Details die es zu entd
    Die Kusinusis im Gemüsebeet

Die Kusinusis sind kleine, süße Gestalten die sich um viele kunterbunte Gemüsesorten kümmern. Das komplette Buch ist gereimt. Da wir Reime aus einem anderen Buch kennen was Levin total witzig findet und wir ja noch das kleine Problemchen haben das Levin ein absoluter Gemüse (und leider auch Obst)- Hasser ist war ich umso glücklicher das wir das Buch zum Testlesen bekommen haben.

Passend zum Oma Urlaub kamen die Kusinusis also bei uns an und wir konnten es Levin gleich mal zeigen. Glücklicherweise ist das Buch wunderschön bunt.... Levin liebt bunte Bücher ;-)

Das Buch startet mit einem kurzen Intro zum Thema  Kinder und Gemüse.... ganz meiner Meinung eben ein "schwieriges Thema" und dem Hinweis das das Buch komplett gereimt ist! Dies ist für mich ein weiterer super toller Pluspunkt... ich habe die Erfahrung bei Levin gemacht, dass er bei Reimen viel besser zuhört. Oft sind sie witzig und für die kleinen interessant.

Die erste "richtige" Seite mit so tollen Sachen wie Pommes und Eis oder Schokolade gefiel ihm natürlich besonders gut... klar, wer mag das nicht;-)

Weiter geht es mit vielen bunten Gemüsesorten in einer Küche und dem Hinweis das hinter jedem tollen Gemüse ganz viel Arbeit steckt. So kommen also die Kusinusis ins Spiel. Kleine ganz unterschiedliche Wesen... namentlich vorgestellt wird "Schubidusi", der zusammen mit seiner Familie los fährt und jede Gemüsesorte besucht.

Dabei wird das Gemüse beschrieben und erklärt warum es so gesund ist.
    Überall sieht man kleine Kusinusis die das Gemüse Waschen, Putzen, Verarzten damit es groß und stark werden kann.

Am Ende des Kusinusis Tages gibt es eine kleine Vorschau auf das nächste Kusinusis  Buch... natürlich... Obst :-)

Auf den folgenden Seiten werden dann noch die Gemüsesorten durch eine Art Steckbrief erklärt um die es im Buch geht.

Unser Fazit:

Wenn ich als Mutter eines Gemüsehassers den Hintergrund dieses Buches nicht nachvollziehen kann, wer dann... man versucht als Eltern alles um seinem Kind Gemüse näher zu bringen. Bücher sind für uns immer tolle Möglichkeiten.

Die Kusinusis sind total niedlich... die Illustration ist absolut kindgerecht, liebevoll gestaltet und voller kleiner Details die es zu entdecken gibt...und vor allem bunt...schön bunt ;-)

Besonders gut hat mir auch die Reimform gefallen.. wie schon geschrieben habe ich bei unserem Kleinen das Gefühl das er dann besser zuhört und es ihm somit mehr gefällt... und ehrlich gesagt macht es beim Vorlesen auch viel mehr Spaß, auch wenn man es dann irgendwie noch schneller auswendig kann, aber auch das kennen wir Profi Vorleser ja schon:-)

Eine kleine Anmerkung habe ich aber ... es ist zweifellos schwierig bei so einem Thema das richtige Gemüse auszuwählen, doch glaube ich das es besonders für Kinder auch schön wäre wenn etwas bekannteres Gemüse wie Gurken, Tomaten oder Möhren dabei wären... aber an solche Ideen wurde natürlich auch gedacht ;-) Auf der Kusinusis Homepage wurde hier ein Kontaktformular eingefügt wo man seinen Ideen und Anregungen zu weiterem Gemüse freien Lauf lassen kann.