Elektronik für Kids (mitp für Kids)

Elektronik für Kids (mitp für Kids)

Inhaltsangabe zu "Elektronik für Kids (mitp für Kids)"

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen. Eigene Elektronikexperimente durchführen und verstehen Alles zu Strom, Schaltplänen, Ladungen und Spannungen Mit vielen kniffeligen Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel Batterien, Schalter, Lampen, Motoren und Leuchtdioden begegnen uns jeden Tag. Florian Schäffer vermittelt dir in diesem Buch nicht nur technisches Hintergrundwissen und Physik zum Anfassen, sondern experimentiert, baut und misst mit dir an Schaltungen. Zitronenbatterie, Morseschalter, Dimmer, Lichtschranke, Lügendetektor, Geschicklichkeitsspiel, Blumengießautomat und noch viel mehr warten auf dich. Alle Versuche sind genau beschrieben und reich bebildert, sodass du sie ganz einfach nachbauen kannst. Auf lockere Art erfährst du, was Strom und Spannung überhaupt sind, und kannst dann profimäßig Schaltpläne entziffern und eigene Experimente entwickeln. Wichtige Elektronik-Merksätze, einfache Formeln und die wichtigsten Schaltzeichen gehen dir dabei ebenso in Fleisch und Blut über wie das Wissen zu Relais, Widerständen, Transistoren und Dioden. Falls es einmal richtig kniffelig wird, steht dir Hund Buffi mit Rat und Tat zur Seite. Aus dem Inhalt: Die Zitronen-Kartoffel-Batterie Von der Taschenlampe zum »heißen Draht« Widerstände für besondere Zwecke Magnetismus im Leiter Wir erzeugen mit dem Motor Strom Die vielleicht schönste Diode der Welt Lügendetektor: Dein Körper als Stromleiter Superempfindlicher Einbrecheralarm und Blumenwächter Über den Autor: Florian Schäffer ist Medieninformatiker, entwickelt und vertreibt elektronische Schaltungen sowie Software und arbeitet als Fachbuchautor. Pressestimmen: „Die Sprache ist, wie in der Reihe üblich, sehr locker und die Experimente ausführlich und nachvollziehbar beschrieben. Dazu finden sich im Buch zahlreiche sehr gut gestaltete farbige Illustrationen und Abbildungen für ein besseres Verständnis.“ ekz Bibliotheksservice, 08/2015

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:MITP Verlags GmbH & Co. KG