Florian Schuller Vom Knotenlösen

Inhaltsangabe zu „Vom Knotenlösen“ von Florian Schuller

Die Katholische Akademie Bayern hat dem Bundesaußenminster Frank-Walter Steinmeier den Ökumene-Preis 2016 verliehen. Der Band enthält die Dankesrede des Ministers sowie alle weiteren, während der Preisverleihung gehaltenen Ansprachen, u.a. vom ZdK-Präsidenten Thomas Sternberg und dem Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx "Unser diesjähriger Preisträger ist ein ... 'Knotenlöser‘. Er zerhaut sie nicht wie Alexander es mit dem gordischen Knoten gemacht hat, er lässt sie auch nicht ungelöst, sondern arbeitet mit Beharrlichkeit und Ausdauer daran, die teils alten, festen Verknotungen in Konflikten, Streitigkeiten und Verhärtungen geduldig aufzudröseln – im Gefüge der Staaten und Völker ebenso wie zwischen Konfessionen und Religionen.“ Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104