Florian Tietgen Aus sich hinaus ... In lautem Gedenken

Inhaltsangabe zu „Aus sich hinaus ... In lautem Gedenken“ von Florian Tietgen

Daniel ist 15, führt Selbstgespräche, kocht für seinen Vater, geht allein ins Stadtparkbad und nimmt eine Kühltasche mit. Dort hat er sich in Addy verguckt, doch wird der einen solchen Sonderling beachten, kann er hinter dessen Geheimnis kommen und ergründen, warum das Schweigen bei Daniel so dröhnt, dass es nicht zu überschreien ist? Gelingt es ihm, durch seine Liebe, Daniels Stille wieder ruhig und dessen Leben wieder lebendig zu machen?

Ab 14 Jahren

Schöner Schreibstil, aber es fehlt etwas an Spannung

— Synapse11

Einfach wunderschön geschrieben. Traurig und zugleich lebensbejahend. Tolle Sprache. Empfehlung!

— regina_mengel

Gartenkobold

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

• Wochenaktion "Das besondere Buch"

regina_mengel

Hallo ihr lieben Lovelybooker, auf www.qindie.de findet diese Woche die Woche des besonderen Buchs statt.  Was stellen wir uns unter einem 'besonderen Buch' vor?  Es gibt wahnsinnig viele lesenswerte Bücher aus den unterschiedlichsten Genres. Aber was ist mit den Büchern, die sich Genrezuordnungen verweigern? Bücher, die anders sind. Die Nebenarme bevorzugen, anstatt im Mainstream zu schwimmen, die Genreregeln lieber brechen, anstatt ihnen zu folgen, die überraschen, anstatt Erwartungen zu bedienen. Wir finden, gerade solche Bücher verdienen die Aufmerksamkeit der LeserInnen. Deswegen eröffnen wir eine neue Kategorie in unserem Bücherregal: Das besondere Buch Die ersten 12 Bücher dieser Kategorie möchten wir euch in der Aktionswoche vom 10. bis 15. März ans Herz legen. Bücher, die etwas Besonderes sind, und die, bei aller Unterschiedlichkeit, eins gemeinsam haben: Sie verweigern sich Genrezuordnungen, lassen sich in keine Schublade pressen und sind herausragend geschrieben. Alle teilnehmenden Bücher sind innerhalb der Themenwoche zum halben Preis in den Online-Shops erhältlich und jeweils zwei davon könnt ihr täglich sogar gratis auf qindie.de downloaden. Wir hoffen, eure Neugier geweckt zu haben, allen, die regelmäßig nach besonderen Büchern suchen, eine Freude zu bereiten und vielleicht auch ein paar GenreleserInnen auf 'die dunkle Seite' ;-) zu locken. Es lohnt sich. Liebe Grüße Regina Mengel, stellvertretend für www.qindie.de

• Leserunde zu "Hochzeit mit Huhn: Der einzig wahre Chick(en)Lit-Roman" von Regina Mengel

Hochzeit mit Huhn: Der einzig wahre Chick(en)Lit-Roman

regina_mengel

Hallo liebe Lovelybooks Mitglieder, ich möchte euch einladen, mit mir gemeinsam meinen kürzlich erschienen ersten Ausflug ins Genre Chick-Lit (freches Frauenbuch) zu lesen. Obwohl es sich in diesem Fall im wahrsten Wortsinn um Chick(en)-Lit handelt, denn Hühner spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Und heimlich hat sich auch ein Hauch Thriller eingeschlichen. Aber lest selbst! Worum geht es? Was haben ein Huhn namens Antje, eine beinahe geplatzte Hochzeit, Flitterwochen in Venedig, ein Eichhörnchen und eine Fischfabrik gemeinsam? Eine ganze Menge, zumindest in Lisas Leben. Man sollte meinen, das Leben einer Hofbesitzerin mit ein bisschen Biogemüse, Pitti, der Katze, Platsch, dem Hund, ein paar Hühnern, Kuh-namens-Wanda und einer besten Freundin, deren Gesprächslautstärke einem Stadionsprecher in nichts nachsteht, wäre einfach und unkompliziert. So kann man sich täuschen … Als Simon plötzlich ohne ein Wort das Weite sucht, dreht sich Lisas Leben von einem Tag auf den anderen auf Links. Aber warum ist Simon gegangen? Es deutet alles darauf hin, dass er wegen eines Huhns, Antje, auch genannt das Samstagshuhn, abgehauen ist. Lisa kann es kaum fassen. Prompt fällt sie mit Schwung in ein tiefes Liebeskummerloch. Endloses Heulen, ungewaschene Haare, dreckige Klamotten, Zombieschlurfen – das volle Programm. Aber irgendwann endet selbst die schlimmste Trauerphase und eine neue Liebe taucht auf. David, ein echter Traummann. Vielleicht ist er ein bisschen zu nachgiebig, und vielleicht hat er auch eine winzige Spur Torschlusspanik. Warum sonst sollte er Lisa nach nur 4 ½ Monaten einen Heiratsantrag machen? Trotz eines nicht ganz glücklichen Gefühls nimmt Lisa den Heiratsantrag an. Natürlich nicht, ohne ihn erst einmal zu sabotieren – schuldlos selbstverständlich –, und schon sechs Wochen später findet die Trauung statt. Oder das, was man so kirchliche Trauung nennen könnte. Ob ein Huhn dabei Teil der Veranstaltung sein sollte, darüber lässt sich streiten. Wenn ihr jetzt denkt, das wäre es gewesen, dann täuscht ihr euch gewaltig. Ab jetzt wird es erst richtig turbulent. Lisa hat aber auch ein Talent dazu, mit beiden Händen ins Klo zu greifen. Ob da Sardinen drin schwimmen? Wer weiß, in diesem Buch ist alles möglich. Falls ihr euch also immer noch fragt: Was haben ein Huhn namens Antje, eine beinahe geplatzte Hochzeit, Flitterwochen in Venedig, ein Eichhörnchen und eine Fischfabrik gemeinsam? Dann freue ich mich auf eure Bewerbung. Schreibt mir einfach, warum ihr mitlesen möchtet. Den Original-Klappentext, die ersten Rezensionen sowie eine ausführliche Leseprobe findet ihr HIER.  Was gibt es zu gewinnen? Ich stelle 20 E-Books (in eurem Wunschformat) für diese Leserunde zur Verfügung. Über die Teilnahme entscheidet das Los. Bitte bewerbt euch nur dann, wenn ihr es sicherstellen könnt, das Buch bis Ende Februar zu lesen, zu kommentieren und zu rezensieren. Als kleines Schmankerl verlose ich am Ende der Leserunde 3 signierte Taschenbücher. In den Lostopf hüpfen automatisch alle, die bis 28.02.2014 im Rahmen der Leserunde eine Rezension verfasst und online gestellt haben. Ein paar Worte über mich: Ich erblickte 1966 in Wuppertal das Licht der Welt, zog aus das Glück zu finden und landete in Köln. Dort verdiente ich lange Zeit mein täglich Brot als Wortjongleurin im Vertrieb. Geschichten begleiteten mein Leben, doch erst im Jahr 2010 machte ich ernst. Ehrenamtlich gebe ich Flüchtlingskindern Nachhilfe in der Deutschen Sprache und wirke beim Ulla-Hahn-Haus in Monheim mit. Ich bin Mitglied bei den Mörderischen Schwestern. Außerdem bin ich Gründungsmitglied und Mitbetreiberin der Bücherplattform Qindie.de, die sich für leserfreundliche, qualitativ hochwertige, selbstpublizierter Bücher stark macht. Ich schreibe Fantasyromane, Kinder- und Frauenbücher sowie mehr oder weniger böse Kurzgeschichten. Wenn ihr mehr über mich und meine Bücher wissen möchte, seid ihr herzlich auf die Homepage www.wortentbrannt.jimdo.com oder zu www.qindie.de eingeladen. Ich freue mich auf euch. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und gern mitlesen möchtet, könnt ihr euch bis einschließlich 02.02.2014 für die Leserunde bewerben. Ich freue mich auf euch. Bis bald, Eure, Regina Mengel

• In lautem Gedenken

Aus sich hinaus ... In lautem Gedenken

LadySamira091062

05. February 2014 um 17:11

Hierbei handelt es sich um eine Kurzgeschichte über einen 15jährigen Jungen,der  feststellt,das er für Jungs mehr empfindet als nur Freundschaft.Doch  er ist schüchtern und findet sich unattraktiv und zu dick,ist er doch in der Schule der krasse Aussenseiter seit seine Mutter Selbstmord beging.Ein traumatisches Ereignis,denn Daniel fand damals seine Mutter und seit dem Tag ist nichts mehr wie vorher.Sein Vater  ist seither  völlig in seiner Trauer gefangen und  Daniel bleibt allein mit seinen Gefühlen und Problemen zurück.Er ist erledigt alles was anfällt ,weit mehr als ein 15Jähriger tun müßte.Und  nun verguckt er sich im Schwimmbad in den tollen Adrian .Doch  wie stellt man es an  ihn zum Freund zu bekommen? Noch dazu wo er Gefühle für Adrian hat die weit mehr sind als Freundschaft? Und  es geschieht ein Wunder Adrian spricht Daniel an und auch er  empfindet für Daniel mehr  als  nur Freundschaft.er lädt ihn zu sich nach Hause ein .Dort trifft Daniel eine Welt der Liebe und Zuneigung  eine Familie so wie er sie nie hatte.Adrians Familie akzeptiert die Neigung der beiden und nimmt  Daniel wie  selbstverständlich in ihrer Mitte auf. Eine schöne Geschichte  zum Coming out eine Jugendlichen ,die  Mut  macht  jemanden so zu akzeptieren wie er ist.Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und ich denke sie hätte noch Potenzial nach oben gehabt. Mich hätte interessiert ob Daniel es schafft seinen Vater aus der Lethargie zu reißen,aber  nichts desto trotz  gefällt mir die Geschichte .

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing