Florina Herbein Mein Geburtstagsbuch

Inhaltsangabe zu „Mein Geburtstagsbuch“ von Florina Herbein

Vom ersten Geburtstag bis zur Volljährigkeit! Ein wunderbarer Begleiter durch die Kindheit und Jugend, der mitwächst.

— Floh
  • Ideenreich, animiert und voller Liebe gestaltet, für den Rest ist man selbst verantwortlich....TOP!

Mein Geburtstagsbuch

Floh

Eine bleibende und wunderschöne Möglichkeit, die einzigartigen Geburtstage seiner Liebsten festzuhalten, bietet dieses wunderbare und liebevoll gestaltete Album "Mein Geburtstagsbuch" von Autorin Florina Herbein und Illustratorin Julia Bruns. Vom ertsen bis zum achtzehnten Geburtstag dürfen hier Erinnerungen gesammelt und für die Ewigkeit zusammengetragen werden. Eine tolle Idee, die zeigt, dass auch auf dem Weg durch die Jugend bishin zur Volljährigkeit jeder Geburtstag ganz besondere Aufmerksamkeit bekommt. Mit Liebe, Anregungen und tollen Ideen darf dieses Buch gestaltet und bestückt werden. Erschienen im ars Edition Verlag (http://www.arsedition.de/) Inhalt / Beschreibung: "Die gesamte Kindheit und Jugend in einem Buch! Mit diesem Geburtstags-Eintragebuch hat ein junger Erwachsener ein ganz besonderes Erinnerungsstück in der Hand: von seinem ersten Lebensjahr, das die Eltern auf speziellen Eintragseiten dokumentieren können, bis zur Volljährigkeit. Dieses Buch bietet genug Platz für Notizen, Gedanken und mit den Einstecklaschen auch für kleine Andenken, ob Taufband oder Kinokarte." Meinung: Der erste Geburtstag meiner Tochter liegt bereits zwei Monate hinter uns, doch nachdem ich gestern dieses schöne und animierende Buch in den Händen hielt, so wollte ich doch gleich die ersten Seiten zum ersten Geburtstag unserer Kleinen füllen und mit Erinnerungen bestücken. Das Foto mit dem Geburtstagskuchen und der ersten Kerze darf natürlich nicht fehlen. Hier gab es ausreichend Platz für ein etwas großformatigeres Foto. Dieses hat nun einen Ehrenplatz im Buch. Weiter durften wir im "Erinnerungsschatz" kleine Besonderheiten, wie bsp. Geburtsanzeige, Haarlöckchen, Glückwünsche oder Söckchen einkleben. Wir haben uns hier für die Geburtsanzeige aus der Zeitung und dem Geburtsbändchen entschieden. Eine Socke wäre dann doch etwas zu dick gewesen. Für wen der Platz auf der jeweiligen Seite nicht ausreicht, der findet zu jedem Geburtstagsjahr auch eine stabile Einschiebtasche, wo lose Gegenstände und Erinnerungen sicher verstaut werden können. Eine kleine Schatzgrube für später, Ausgefeilte Idee. In den weiteren Seiten zu ersten Geburtstag gibt es vorgestaltete Seiten, an denen man Angaben zur Geburtstagsfeier, den Gästen, den Gefühlen, den Geschenken, der Dekoration und Anekdoten machen kann. So gestaltet sich jede weitere Seite bis zum Achtzehnten durch. Gegliedert wie ein Register mit stabilen Registerkarten. Alles ist übersichtlich und einfach zu finden. Durchdachte Struktur und Organisation. Das gefällt mir. Einziges Manko könnte sein, dass bei mehrjährigen Bestücken und Befüllen (bsp. mit Söckchen, Karten, Artikeln, Luftschlangen etc...), dass Buch sehr schnell zu dick und aufgebläht wirken kann. Das ist lediglich eine Vermutung, da wir bisher erst den Bereich um das erste Lebensjahr bunt gestalten konnten. Aber weitere 17 Jahre weiter? .... Hoch loben möchte ich die Ideenvielfalt, mit Liebe und Herzblut gestaltete Seiten mit Anregungen, Tipps, aufmunternden Sprüchen und genügend Raum für eigene Kreativität. Die Farbgestaltung wirkt harmonisch und dezent, geschlechtsneutral, aber eher nach Baby ausgerichtet. Vielleicht hätte man fortschreitend die Seiten dem Alter entsprechender designen können, aber hier ist dann die Geschlechtsneutralität wieder schwierig geworden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist akzeptabel, auch wenn 19,99 € sehr gewaltig erscheinen, so bekommt man ein Buch, welches die Familie über fast zwei Jahrzehnte begleitet und eine wertvolle Erinnerung an die Kindheit sein wird. eigene Erfahrung: Die Seiten für den ersten Geburtstag unserer Tochter haben wir befüllt und kreiert. Wenn ich es mir so betrachte, so bin ich sehr zufrieden und erfreue mich an den Tag ihrer ersten kleinen Feier vom ersten Geburtstag. Ihr Tag, ihr Buch, ihre Seiten. Schön, so kann man all diese besonderen Momente jederzeit widerspiegeln. Ja, wir sind zufrieden. Wir heben den Daumen und liken dieses Buch! Illustrationen / Angaben: Hier gibt es zu jedem Geburtstag einen Bereich, der mit kreativen Ideen und Anregungen gefüllt werden darf. Hier wird animiert, angeregt und sogar die etwas älteren Kinder dürfen sich an der Gestaltung des Buches beteiligen. Dieses Buch gibt Ideen, nimmt aber eigene Wünsche nicht vorweg. Die Zeilen sind ausreichend lang und stichpunktartig kann alles Platz finden, was an diesem Tag alles so besonders war. Bunte und facettenreiche Illustrationen runden das Ganze ab und beleben diese ohnehin lebhafte Buch. Die Autorin: "Florina Herbein studierte Literaturwissenschaften in München, Barcelona und Montreal. Nach mehreren Jahren als Verlagslektorin gründete sie Lektorat & Buchkonzepte Florina Herbein im Jahr 2009. Seither ist sie mit Begeisterung als Autorin und Lektorin für verschiedene Verlage tätig und lebt in München." Fazit: Eine wunderschöne Idee, auch als Geschenk für frische Eltern, oder zum ersten Geburtstag ganz toll. Auch wenn der für mich hohe Preis stocken lässt, so bekommt man eine unbezahlbare Möglichkeit seine Liebsten in Ehren zu halten. 4 Sterne für dieses schöne Buch zu gestalten.

parden

26. September 2014 um 05:44