Cover des Buches Der Sommer, in dem ich Vampir wurde (ISBN: 9783863960544)
Fenja1987s avatar
Rezension zu Der Sommer, in dem ich Vampir wurde von Flynn Meaney

Der etwas andere Vampirroman

von Fenja1987 vor 10 Jahren

Fenja1987s avatar
Fenja1987vor 10 Jahren
Finbar ist ein Einzelgänger, er liebt Literatur und ist von unscheinbarem Äußeren. Ganz anders sein Zwillingsbruder Luke. Er ist sportlich sieht gut aus und bekommt immer das "Mädchen" was er will. Nur eins haben sie gemeinsam sie sind schlecht in Mathe Als die Familie nach New York zieht, sieht Finbar die Chance endlich sein Leben zu ändern. Als er zu allem Übel eine Sonnenallergie bekommt, macht Finbar gute Miene zum bösen Spiel, er kann es ja eh nicht ändern. Doch dann scheint ihm das Glück hold zu sein, denn durch seine blasse Haut und seinem, durch die Allergie, bandagierten Amen und der Sonnenbrille fällt er nicht wenigen Mädchen auf. Sie halten ihn für einen Vampir! Fin kann es zunächst gar nicht richtig glauben, denn seiner Meinung nach ist der Vampirhype doch schon längst vorbei. Durch die neue Aufmerksamkeit, fühlt sich Fin zunehmend richtig gut und da er ja selbst nicht behauptet hat, er sei ein Vampir, denkt er auch nicht daran das Missverständnis aufzuklären. Doch dann lernt er Kate kennen, die sogar nicht auf Vampire steht. Auch scheint sie selbst eine Außenseiterin zu sein...

"Der Sommer, in dem ich Vampir wurde" ist wahrlich anders als andere Vampirromane. Es gibt nämlich keine. Viel mehr ist es ein Buch über Vampirfans und ihre Bücher, auch erzählt es von Veränderungen und ums Erwachsenwerden. Durch die gewählte Ich-Pespektive begleiten wir Finbar durch einen Sommer, den er wohl so nicht erwartet hätte. Zuvor noch auf einer strengen Katholischen Schule, ein Außenseiter, zumal sein Bruder auf die selbe Schule ging. Jetzt auf einer Schule wo ihn jeder bewundert, zumindest die Mädchen.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut und musste mehrfach lachen, wenn sich Fin sich durch sämtliche Vampirromane liest. Angefangen bei Bella und Edward uber P. C. Cast und Dracula, um den perfekten Vampir dazustellen. Auch seine Familie mochte ich sehr, sein Bruder Luke mag Fin sehr und versucht alles damit er Anschluss bekommt. Oder seine Mutter, die schon fast zu fürsorglich ist.