Folkmar Schiek , Gerhard Widmaier 1876-1918 Vaihinger Adler-Bräu A. Widmaier

Inhaltsangabe zu „1876-1918 Vaihinger Adler-Bräu A. Widmaier“ von Folkmar Schiek

Aus der ehemaligen Schildwirtschaft Zum Adler machte Adolf Ferdinand Widmaier (1849-1913) die erste Vaihinger Großbrauerei und hatte mit seinem Unternehmergeist erheblichen Anteil am Aufschwung Vaihingens zur Industriegemeinde des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Der rasante Aufstieg des fortschrittlichen Brauereibetriebes fand durch die dramatischen Ereignisse des Ersten Weltkrieges und dessen Folgen auf das Alltagsleben ein jähes und viel zu frühes Ende. Adolf Ferdinand Widmaier stammte aus der Magstadter Brauereidynastie Widmaier um den Rössle-Wirt Philipp Friedrich Jakob Widmaier (1783-1863). Neben Magstadt und Vaihingen gründete die Familie auch eine Brauerei in Möhringen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg