Folkmar Schiek , Gerhard Widmaier 1876-1918 Vaihinger Adler-Bräu A. Widmaier

Inhaltsangabe zu „1876-1918 Vaihinger Adler-Bräu A. Widmaier“ von Folkmar Schiek

Aus der ehemaligen Schildwirtschaft Zum Adler machte Adolf Ferdinand Widmaier (1849-1913) die erste Vaihinger Großbrauerei und hatte mit seinem Unternehmergeist erheblichen Anteil am Aufschwung Vaihingens zur Industriegemeinde des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Der rasante Aufstieg des fortschrittlichen Brauereibetriebes fand durch die dramatischen Ereignisse des Ersten Weltkrieges und dessen Folgen auf das Alltagsleben ein jähes und viel zu frühes Ende.

Adolf Ferdinand Widmaier stammte aus der Magstadter Brauereidynastie Widmaier um den Rössle-Wirt Philipp Friedrich Jakob Widmaier (1783-1863). Neben Magstadt und Vaihingen gründete die Familie auch eine Brauerei in Möhringen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse