Cover des Buches Der Gentleman (ISBN: 9783351036737)
Kristall86s avatar
Rezension zu Der Gentleman von Forrest Leo

Der Gentleman und der Teufel

von Kristall86 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86s avatar
Kristall86vor 7 Jahren
Wir schreiben die Mitte des 19. Jahrhunderts. Der 22 Jahre alte Lionel Savage ist ein wahrlich fauler und müder Aristokrat und Dichter. Seine Hochzeit hat ihn so verändert das er keinen klaren Gedanken fassen kann und nichts mehr zu Papier bringt. Da kommt ihm die glorreiche Idee sich durch Selbstmord dieser miesen Lage zu entziehen. Aber wäre da nicht das Problem mit der Durchführung und der Tatsache das sich eben nun Mal Spritzer und Blutlachen bilden bei dieser Durchführung. Das kann er seinem treuen Butler Simmons nicht zumuten. Nach diesem ganzen Theater und seinem noch größeren Verfall ins Selbstmitleid erscheint dann auch noch der Teufel in seinem Arbeitszimmer. Einige mögen jetzt an Goethes Faust denken und das erscheinen Mephistos...das ist in der Tat recht ähnlich aber definitv nich so humorvoll wie von Forrest Leo. Er beschreibt eine gebrochene Seele die doch im Innersten ganz anders denkt und sich mit diesem ganzen Selbstgerede in Selbstmitleid bringt. Denn zum Schluss steht eines fest: gegen die Liebe hat selbst der Teufel keine Chance und Lionel begreift im tiefsten Inneren das er nichts anderes die ganze Zeit getan hat. Leo beschreibt mit britischem Charme und Witz eine Menschenseele die an einigen Stellen makaber und waghalsig erscheint. Ich habe sehr viel gelacht bei diesem Buch aber nicht wegen des Witzes sondern weil es oft so herrlich bekloppt geschrieben ist. Wer mal ein etwas anderes Buch lesen möchte ist hier sehr gut aufgehoben und wird sich schnell in die Story einfinden. Einzig die Fußzeilen mit ihren ganzen Erläuterungen waren ab und an sehr mühsam und haben den Leser ein wenig aus dem Lesefluss gebracht. Aber alles in allem ein sehr besonderes Stück der Abenteurliteratur!