Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes Am Leben

Inhaltsangabe zu „Am Leben“ von Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes

Geschichten von Thomas Glavinic, Sabine Gruber, Paulus Hochgatterer, Anna Mitgutsch, Eva Rossmann u. a. Ein städtischer Hypochonder lernt das ländliche Gesundheitswesen schätzen, aber auch fürchten; der fröhliche Rollstuhlfahrer Groll erkundet einen Baumarkt; Anna, die blinde Schwimmerin, wagt den Sprung vom Felsen; eine Leiche im Altersheim – vier Alte kümmern sich auf eigene Faust um einen Mordfall: Es sind besondere Menschen, von denen dieses Buch handelt, Menschen, die ihr Leben im Verborgenen bewältigen. Sie erzählen von der Hilfe: die sie geben, die sie brauchen, die sie bekommen – oder nicht -, auf die sie manchmal auch gut verzichten können … Das Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes hat im Rahmen eines europäischen Projektes im Gesundheits- und Sozialbereich Autorinnen und Autoren aus Österreich eingeladen, von Menschen zu erzählen, die wir gerne übersehen – Alte, Kranke, Behinderte: Menschen, die auf andere angewiesen sind, und solche, die sich dieser Aufgabe stellen. So zeigt dieses Buch in aller Vielfalt, was unsere Gesellschaft heute und in Zukunft nötig hat: Hilfe und Verantwortung für den anderen!

Stöbern in Historische Romane

katze267

Das Gold des Lombarden

hasirasi2

Grimms Morde

Nimmt leider erst ab dem zweiten Drittel Fahrt auf!!

Die-Rezensentin

Marlenes Geheimnis