Foumiko Kometani Wasabi zum Frühstück

Inhaltsangabe zu „Wasabi zum Frühstück“ von Foumiko Kometani

Familie auf Japanisch – Zwei Erzählungen von Kometani Foumiko: 'Wasabi zum Frühstück': Megumi besucht einmal im Jahr ihre mittlerweile siebenundachtzigjährige Mutter, Oma Oharu, in Japan. Es ist nie einfach, aber in diesem Jahr spielt ihre ganze Familie verrückt: Nicht nur, dass sie sich ständig anhören muss, sie verstehe nach so vielen Jahren im Ausland die japanische Gesellschaft einfach nicht mehr. Eines nachts läuft ihr Neffe von zu Hause weg, weil er sich dem Druck seiner Eltern nicht länger beugen möchte. Diese befürchten nun, er könnte der Mafia beigetreten sein, Oma Oharu macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrem Enkel und Megumi auf die Suche nach Oma Oharu … 'Feuersäulen': Yu lebt seit vielen Jahrzehnten in Kalifornien, weshalb es sie umso mehr schmerzt, dass sie nach wie vor Diskriminierungen ausgesetzt ist. Als es in Los Angeles nach dem Urteil im Rodney-King-Prozess bei der schwarzen Bevölkerung zu gewaltsamen Ausschreitungen kommt, die auch auf andere ethnische Gruppen übergreifen, wird Yu erneut bewusst, wie sehr sie die Ausgrenzungen verletzen – und dass auch ihr Mann Bob in Sachen Gleichberechtigung noch einiges zu lernen hat!

Olga

Wunderschöne Sprache und doch fehlte mir das "Gewisse Etwas".

Bibliomarie

Wenn Prinzen fallen