Frére Roger

Cover des Buches Frére Roger (ISBN:9783629101235)

Inhaltsangabe zu "Frére Roger"

Fassungslosigkeit, Entsetzen und tiefe Trauer sind die Reaktionen auf den plötzlichen Tod einer der größten christlichen Glaubensgestalten unserer Zeit: Frère Roger Schutz. Mit einer Auswahl tiefer spiritueller Lebensweisheiten , ergreifenden Bildern und einer Kurzbiografie würdigt das Geschenkbuch „Vertrauen schafft Versöhnung“ das unvergleichliche Lebenswerk eines Mannes, der als Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Religionen unvergessen bleiben wird. Vertrauen, Verzeihen, Versöhnen, das sind die Stichworte, die sich wie ein roter Faden durch das Leben von Frère Roger ziehen. Erste Bestrebungen des Schweizer Theologen, während der Zeit der deutschen Besatzung im burgundischen Taizé eine geistliche Gemeinschaft zu gründen, scheiterten zunächst an der Verfolgung durch die Gestapo. Was dann in den Vierziger Jahren als kleine Brudergemeinschaft, die „Communauté“, begann, hat sich schnell zu einer riesigen ökumenischen Bewegung entwickelt: Hunderttausende haben sich von den spirituellen Impulsen eines Aufenthaltes im Zeltdorf von Taizé im Rahmen einer internationalen Begegnung, dem Aufruf zum Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde, inspirieren lassen und neue Kraft für ihren Glauben geschöpft. In einer krisenbewegten Zeit, die nach verständnisvollem Dialog und Versöhnung ruft, wollte Frère Roger spiritueller Botschafter sein: „Die Gegenwart Gottes in uns ist Vertrauen und stetes Verzeihen“ - Unverkennbares Lebensmotto eines der größten spirituellen Vorbilder unserer Zeit.

Verlag:Pattloch
Erscheinungsdatum:22.09.2005