Frédéric Beigbeder Die Liebe währt drei Jahre

Inhaltsangabe zu „Die Liebe währt drei Jahre“ von Frédéric Beigbeder

Nach seiner Scheidung von Anne feiert Marc ein rauschendes Fest, auf das die nur allzu tiefe Depression folgt. Paris im Winter, eine vereinsamte Wohnung, schließlich ein kläglicher Selbstmordversuch, der in seiner Komik den mangelnden Ernst der Lage offenbart. Grund dieser Lebensmüdigkeit ist aber nicht das Scheitern der Ehe, sondern die Zurückweisung durch die Geliebte, die ihrerseits nicht bereit ist, ihren Mann zu verlassen. Es folgen Eifersüchteleien, Trennungen, Versöhnungen - die ganze Palette des kodierten Liebesspiels, versetzt mit abgeklärten Sprüchen und den Einsichten des zynischen Dreißigjährigen. Beigbeder wechselt spielerisch zwischen seinem fiktiven Alter ego und dem wahren Autor, kommentiert ironisch und spöttisch und wechselt die Positionen. Am Ende dann die Glücksphantasie der Liebe: Die Geliebte verlässt nach langem Zögern ihren Mann - Marc und sie erleben die Erfüllung unendlicher Verliebtheit. Der Dreijahreszyklus von Verlieben, Heiraten, Scheidung beginnt vorn vorn.

Die Farbe von Milch

Ein auf berührende und schaurige Weise wundervolles Buch übers Heranwachsen als Frau zu einer Zeit, in der es für Frauen keine Rechte gab.

iamnomorningperson

Das Kaff

Kritischer und doch wehmütiger Heimatroman

Sigismund

So enden wir

Sprachlich sehr gut, inhaltlich eher unbefriedigend.

ju_theTrue

Das weibliche Prinzip

Ein Freundschaft zwischen zwei Frauen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Lebenserfahrung. Auf der Entdeckung ihres Lebensweges

Stefanie_Lickert

Klimawandel gegen Profit

eleisou

• Rezension zu "Die Liebe währt drei Jahre" von Frédéric Beigbeder

Die Liebe währt drei Jahre

Der Werbefachmann und Gesellschaftskolumnist Marc trennt sich von seiner Frau um mit seiner Geliebten zusammen zu sein. Dies besiegelt mit einer heftigen Party. Doch seine Geliebte ist nicht bereit ihrerseits ihren Ehemann zu verlassen. Der Einsamkeit kann Marc nicht entfliehen und so fällt er in eine tiefe Depression, lebensmüde begeht er schließlich einen kläglichen Selbstmordversuch. Dieser kleine Roman über die Liebe ist ziemlich amüsant und unterhaltend, berührt den Leser aber auf Keinste weise – da sich der Protagonist Marc seiner verliebten Situation anscheinend selbst nicht bewusst ist. Beigbeder schreibt mit zynischem Kalkül über die Freuden der 90iger Jahre und der Kommunikationsgesellschaft – Party, Drogen, Sex. Sehr amüsant und ein nicht ganz so ernst zu nehmender Roman.

• Rezension zu "Die Liebe währt drei Jahre" von Frédéric Beigbeder

Die Liebe währt drei Jahre

Minerva

17. October 2008 um 12:34

Wunderschönes Sprachwerk von Beigbeder.
    Marc ist zurück, und versucht seine Scheidung zu verdauen und hinterfragt die Liebe. Toll!