Cover des Buches Ferien im Koma (ISBN: 9783499231919)
Poirees avatar
Rezension zu Ferien im Koma von Frédéric Beigbeder

Rezension zu "Ferien im Koma" von Frédéric Beigbeder

von Poiree vor 14 Jahren

Poirees avatar
Poireevor 14 Jahren
,,Ferien im Koma" von Frédéric Beigbeider ist ein sowohl gelungenes, als auch ein typisches Werk des Schriftstellers, der sich durch Gesellschafts- und Konsumkritik auszeichnet. Ich habe meistens eine ambivalente Haltung zu seinen verkommen dekadenten Helden. Auf der einen Seite Faszination des puren Hedonismus, den sie leben und trotzdem ein scharfes Auge behalten für die Charakterisierung der Elite, die unter sich bleiben möchte. Auf der anderen Seite die Fassungslosigkeit inwieweit sie mit diesem Leben verwurzelt sind, das aus Exzessen, Drogen, Sex, Geld, Alkohol und schnellen, oberflächlichen Beziehungen besteht, eine Welt ohne Moral. Aus diesem Geflecht, das sie ebenso abstoßt, wie auch anzieht, kommen sie nicht mehr raus. Obwohl sie alles haben und ihnen viele Türen offen stehen, fühlen sie sich leer, denn ihnen fehlt etwas im Leben und zwar: das Verliebtsein. Eine wahre Liebe finden. Der Protagonist in diesem Buch ist Marc Maronnier, der bei ELLE die Klatschkolumnen schreibt. Er durchlebt eine Nacht in dem angesagtesten Club "das Klo", in dem die Crèm-de-la-Crème der pariser Gesellschaft eingeladen ist. Es wird eine Nacht des Exzesses, des Rausches, durch Unmengen von Drogen und Alkohol verstärkt, blasierte Gesten, buntes und exzentrisches Auftreten und dazu elektrisierender Techno, der die Szenemenschen um schallt. Je später die Stunde, desto mehr verwandelt sich die Elite in unkontralierbare und willenlose Zombies und mittendrin ist Marc. Auf der Such nach schneller Befriedigung, obwohl er seine Sehnsucht nach echter Liebe spührt. Frédéric Beigbeider porträtiert in seinem Werk die Spaßgesellschaft der frühen 90er Jahre. Obwohl nicht das aktuelle Gesellschaftsbild diskutiert wird, lohnt es sich ,,Ferien im Koma" zu lesen. Der satirische und beißende Schreibstil des Autors kommt so nonchalant daher, dass es mir Vergnüngen beim Lesen bereitet hat. Zum Schluss stellt sich mir immer wieder die Frage: Wie viel von dem Dandy Beigbeider steckt in seinen Charakteren?