Frédéric Chaudière Geschichte einer Stradivari

Inhaltsangabe zu „Geschichte einer Stradivari“ von Frédéric Chaudière

Die abenteuerliche Biographie einer dreihundert Jahre alten Geige: Der französische Autor Frédéric Chaudière, selbst Geigenbauer, erzählt farbig und kenntnisreich die wechselhafte Lebensgeschichte eines Instruments und der Menschen, die im Laufe der Jahrhunderte mit ihm in Berührung kamen.
Die hochgewachsene Fichte, die in einer Neumondnacht des Januar 1707 im venezianischen Val di Fiemme geschlagen wird, ahnt nichts von ihrem künftigen Schicksal. Aus ihrem Holz wird eine der kostbarsten Geigen der Welt gebaut, in ihren Fasern werden die Kompositionen berühmter Musiker - schließlich sogar der verruchte Jazz - erklingen, ihre abenteuerliche Reise wird über die Werkstatt Stradivaris in Cremona bis nach Paris, London und New York gehen.

wunderschöne Erzählung

— mistellor

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Eine wunderschöne Erzählung

Geschichte einer Stradivari

mistellor

10. January 2017 um 00:58

Geschichte einer Stradivari von Frédéric Chaudière ist eine wunderbare Erzählung über die lange und wechselvolle Lebensgeschichte einer Stradivari bis in unsere Zeit. Frédéric Chaudière ist selbst ein weltbekannter Geigenbauer und weiß wo von er schreibt und diese Authentizität spürt man besonders an den Stellen in denen Chaudìère über den Klang der Geigen schreibt, in dem er die Musik durch seine Worte klingen lässt. Chaudière hat eine sehr eigene poetische Art über Geigen zu schreiben. Er liebt Geigen und sie sind für ihn nicht nur Musikgegenstände oder Werkstücke. Für ihn sind sie persönlich, haben eine Persönlichkeit. Und in seiner Erzählung verändern sie auch die Persönlichkeit des Violinisten. Sehr gut beschrieben ist auch der geschichtliche Teil des Buches. Man erlebt die Atmosphäre im armen Italien vor hunderten Jahren, Eine Welt die uns heute völlig fremd ist. Sehr einfühlsam zeigt Chaudière dem Leser die Liebe,den Enthusiasmus und das Können der Geigenbauer wie Stradivari oder Amati. Und genau hier erlebt man Chaudière völlig authentisch und wahrhaftig. Man spürt direkt seine eigene Leidenschaft für diese besonderen Geigen. Mir gefällt der Schreibstil von Chaudière sehr gut. Die Worte sind poetisch und lassen sich manchmal wie ein Märchen lesen. Man fühlt sich wohl in diesem Buch. Das Buch erhält von mir die verdiente Höchstbewertung von 5 Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht