Frédéric Delavier Der neue Muskel-Guide

Inhaltsangabe zu „Der neue Muskel-Guide“ von Frédéric Delavier

Fit, stark und attraktiv mit gezieltem Krafttraining: die Funktion der Muskelbereiche und Übungen zum Aufbau einzelner Muskelgruppen – mit einzigartig präzisen anatomischen Zeichnungen. Ob Body-Shaping oder Muskelkraft – beim Training sehen wir nur die Oberfläche, können nur ertasten, welche Sehnen und Fasern – Muskeln eben – beteiligt sind. Ein gezieltes Muskeltraining ist aber für Top-Athleten ebenso wichtig wie für Fitnesssportler. Geht es schließlich sogar darum, den Körper zu modellieren, dann will man es genau wissen. Wer wissen will, was bei Liegestützen oder beim Bankdrücken eigentlich genau passiert, ist mit Der neue Muskel-Guide von Frédéric Delavier gut beraten. Der ehemalige französische Vizechampion im Gewichtheben hat die menschliche Anatomie ebenso eingehend studiert wie die Gestaltlehre und führt beide Perspektiven zu einer einzigartigen Sicht zusammen. Mit zeichnerischen Talent voller Präzision im Detail lässt er den Blick von Bildtafel zu Bildtafel tiefer und tiefer dringen: Er zeigt die Übungsgrundhaltung, die angesprochene Muskelgruppe, die einzelnen Muskeln, manchmal das Skelett. Und das bei weit über 100 Übungen für Arme und Schultern, Rücken und Beine, Bauch-, Brust- und Gesäßmuskeln. Zum Beispiel bei Liegestützen, wo sich der Blick nur auf die Brustmuskeln richtet: 18 sind bei dieser Übung im Spiel, alle exakt benannt – vom Kopfwender über den Trizeps bis zum Ulnearen Handstrecker. Das Gezeigte wird erklärt, die Wirkung der Übung erläutert, Variationen werden vorgestellt. Auf eigenen, gelb unterlegten Seiten weist Delavier für jede Körperregion auf individuelle Unterschiede in den Bewegungen hin und stellt damit verbundenen Haltungsfehler und Verletzungsgefahren vor. Diese exakten Darstellungen von Anatomie und Muskelfunktion sind für Sportler und Trainer, Wissenschaftler und Pädagogen, Ärzte und Physiotherapeuten gleichermaßen interessant. Ihnen hilft Der neue Muskel-Guide Krafttraining individuell und gezielt zu gestalten. Und er informiert diejenigen, die einfach wissen wollen, was unter der Haut vor sich geht.

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21