Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben

Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben

Das neue Buch von Frédéric Lenoir erscheint am 28. September 2018 mit dem Titel "Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben" als Hardcover bei Reclam, Philipp.

Inhaltsangabe zu "Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben"

Ein offener Brief an Tiere? Sie können ihn nicht lesen. Aber wir sollten es tun – und Antworten geben auf Fragen, die sich für uns stellen: Warum behandeln wir Menschen die Tiere so schlecht? War das schon immer so? Was sagen die Weltreligionen und die großen Denker Descartes, Montaigne oder Darwin dazu? Wie unterscheidet sich überhaupt der Mensch vom Tier? Und was können wir tun, um das Miteinander von Mensch und Tier gerechter und harmonischer zu gestalten?
Lenoirs »Brief« ist kein radikales Pamphlet, sondern ein Buch, das aus Philosophie, Religion, Geschichte und Biologie schöpft, das so sachkundig wie unterhaltsam erzählt und mit zahlreichen Anekdoten aus dem Leben des Autors (und seiner Haustiere) jedem Leser Anknüpfungspunkte bietet. Es geht darin nicht um eine Rückkehr in ein längst verlorenes Paradies. Es geht darum, unsere heutige Welt so sanft und so nachhaltig wie möglich mit der der Tiere zu versöhnen.
Ein undogmatisches Buch, das in Frankreich lange auf der Bestsellerliste stand.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:28.09.2018