Cover des Buches Was ist ein geglücktes Leben? - Kleine philosophische Anleitung (ISBN: 9783423348317)
SandraWers avatar
Rezension zu Was ist ein geglücktes Leben? - Kleine philosophische Anleitung von Frédéric Lenoir

Verschiedene Religionen und Philosophien unter einen Hut gebracht

von SandraWer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Autor sucht Antworten, allen voran im Buddhismus und im Christentum und zieht sich jeweils das für ihn Passende heraus.

SandraWers avatar
SandraWervor 8 Jahren
Der Autor des Buches, ein Theologe, schildert mehr oder weniger seinen Weg zum Glück. Er musste schwierige Phasen durchmachen und eigene psychische Hindernisse überwinden. Er berichtet dabei, wo überall er nach seinen Antworten suchte, allen voran im Buddhismus und im Christentum und zieht sich jeweils das für ihn Passende heraus. Er ist also nicht für eine strenge Einhaltung religiöser Prinzipien, sondern befürwortet einen bunten Mischmasch aus Allem, was einen im Leben weiterbringt. Natürlich haben hier moralische Grundsätze eine große Bedeutung. Was macht also Glück im Leben aus? Das kann man wohl kaum in einem Satz beantworten. Ich für mich versuche das Glück im Moment sein zu können, zu genießen. Meiner Meinung nach kann man sich einzelne Dinge aus dem Buch herausziehen, aber soll sich, so wie der Autor selbst auf die Suche machen und die relevanten Dinge für sich selbst in dieser vielfältigen Welt suchen...