Ungewisses Manifest 3

Ungewisses Manifest 3

Inhaltsangabe zu "Ungewisses Manifest 3"

Wir sind in der Epoche Sitzkrieg "drôle de guerre". Der Schriftsteller und Philosoph Walter Benjamin lebt seit einigen Jahren in Paris. 1939, wie alle deutschen
Staatsangehörigen, lebt er in einem Camp von freiwilligen Volontären in Nevers. Befreit nach zwei Monaten durch die Hilfe vieler Freunde, kehrt er nach Paris zurück. Aus Angst vor der deutschen Wehrmacht flieht er zuerst nach Lourdes, dann nach
Marseille. Geplant war eine Überfahrt mit dem Schiff nach den Vereinigten Staaten. Seine Reise führte ihn aber in die Pyrenäen, bis zur Grenze nach Spanien,
Port-Bou, wo er, aus Angst vor der Auslieferung an die Gestapo, Selbstmord beging.

Ausgabe:Buch
Verlag:edition clandestin