Cover des Buches Frühstück mit Proust (ISBN: 9783746628219)
HarIequins avatar
Rezension zu Frühstück mit Proust von Frédérique Deghelt

Rezension zu "Frühstück mit Proust" von Frédérique Deghelt

von HarIequin vor 10 Jahren

HarIequins avatar
HarIequinvor 10 Jahren

„Wir sind blind, in den Menschen, die uns am nächsten stehen,sehen wir immer nur, was wir von ihnen zu wissen glauben“

Nach einem Schwächeanfall soll Jades Großmutter Jeanne (auch Mamoune genannt) in ein Pflegeheim abgeschoben werden. Spontan „entführt“ Jade ihre Mamoune und quartiert sie bei sich in ihrer Pariser Wohnung ein. Durch das Zusammenleben der beiden, lernen sie sich auf völlig neue Weise kennen – so erfährt Jade beispielsweise, dass ihre Großmutter seit Jahren eine begeisterte Literaturliebhaberin ist und diese Leidenschaft immer versteckte.

Ich hatte mir viel erhofft, denn der Klappentext ließ mich auf eine herzerwärmende und poetische Geschichte hoffen, doch leider wurde ich enttäuscht.

Ich hatte mir von Anfang an nicht viel Handlung erwartet, aber dass der Roman nur so dahinplätschert hatte ich auch nicht gedacht. Es war teilweise einfach nur langweilig und das einzige, was mich zum weiterlesen bewegt hat, war die Hoffnung, dass wenigstens mal irgendwas passiert oder zumindest einige schöne Stellen/Zitate. Doch auch die waren für mich leider auch nichts so besonderes, dass sie die Handlung wettgemacht hätten. Ein bisschen Schwung bekam das Buch dennoch, denn nach jedem allgemeinen Kapitel über Jade und Jeanne, folgte eine Art innerer Monolog von Jeanne. So hat man wenigstens sie intensiver kennengelernt, Jade blieb jedoch für mich das ganze Buch über distanziert und oberflächlich beschrieben. Das Ende ließ mich dann wenigstens mit Staunen zurück, denn erwartet hatte ich es so nicht - was leider auch nicht heißt, dass es positiv war.