Über die Beziehungen der fossilen Tabulaten zu den Alcyonarien

Cover des Buches Über die Beziehungen der fossilen Tabulaten zu den Alcyonarien (ISBN:9783737204415)

Inhaltsangabe zu "Über die Beziehungen der fossilen Tabulaten zu den Alcyonarien"

Die Ordnung der Tabulaten in der Klasse der Anthozoen, wie sie von Edwards und Haime begrenzt wurde, schloss eine grosse Anzahl von Korallen ein, welche mit sehr wenigen Ausnahmen nur in den palaeozoischen Bildungen gefunden und daher von den meisten Autoren für eine nahezu erloschene Gruppe angesehen werden. Der Umfang der Gruppe ist aber seit jener Zeit etwas eingeschränkt worden, weil einige Autoren, oder nahezu alle, den Tabulaten- Charakter dieser Korallen für sehr geringwertig halten, sobald die§Bestimmung ihrer Verwandtschaft in Frage kommt: sie haben es daher leicht gefunden die Tabulaten zu zerteilen.§In dieser meiner ersten Spezialuntersuchung der Tabulaten bin ich durch die Tatsachen zu dem Schlusse gelangt, dass die Tabulaten (vielleicht mit Ausnahme einiger isolierter Typen) Alcyonarien sind. [...]§§Dieses wissenschaftliche Buch über die ausgestorbene Korallenart ist ein sorgfältiger Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1896.

ISBN:9783737204415
Verlag:Vero