Cover des Buches Bücher für die einsame Insel (ISBN: 9783455000368)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Bücher für die einsame Insel von François Armanet

Bücher für die einsame Insel

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

"Bücher für die einsame Insel" ist ein Buch des Autors Francois Armanet. Bei diesem Buch hat allein schon der Titel meine Neugier geweckt und da ich sehr gespannt auf die Antworten der verschiedenen Autoren und Autorinnen war, habe ich es interessiert gelesen.

In der, wenige Seiten langen, Einleitung erklärt der Autor, wie es dazu kam, dass er verschiedenen Schriftstellern und Schriftstellerinnen überall auf der Welt, diese Frage stellte: "Welche 3 Bücher würden sie mit auf eine einsame Insel nehmen?". Hinzukommen ein paar Passagen, in denen der Autor auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Antworten verweist. Wichtig war es ihm, dass die Bibel und Shakespeare nicnt genannt werden sollten, woran sich auch der Großteil der Befragten gehalten hat.

Die Aufteilung der Antworten ist nach den Nachnamen der AutorInnen von A bis Z gegliedert, was mir gut gefallen hat. Unter den jeweiligen Antworten des Autoren/ der Autorin findet sich zudem eine kleine Anmerkung, die das Geburtsdatum, den Geburtsort und ein paar der literarischen Werke der Person enthalten.

Etwas schade fand ich, dass in diesem Büchlein vorwiegend AutorInnen zu Wort kommen, die, mir persönlich gar nichts sagten. Von vielen hatte ich noch nicht einmal entfernt gehört. Natürlich gab es auch bekanntere Namen darunter, aber diese waren deutlich in der Unterzahl.

Sehr spannend und interessant fand ich die verschiedenen Antworten. Es gab Bücher, die wirklich oft genannt wurden und nur wenige waren mir gänzlich unbekannt. Das fand ich schon faszinierend und es macht mir richtig Lust genau diese Titel auf jeden Fall auch einmal lesen zu wollen. Block und Stift lagen, während des Lesens, stets parat und meine Wunschliste ist um einige Titel angewachsen.

"Bücher für die einsame Insel" bietet eine tolle Idee, die mich auch in der Umsetzung überzeugen konnte. Die Lektüre weckte zudem meine Neugier auf einige der genannten Bücher.