Die Klasse

von François Bégaudeau
Die Klasse

Inhaltsangabe zu "Die Klasse"

François ist Lehrer in einem typischen Problembezirk im Nordosten von Paris. Seine Schüler heißen Khoumba, Dico oder Souleymane. Angesagte Klamotten, der Afrika-Cup oder das Coolsein an sich sind ihnen allemal wichtiger als der Unterricht oder die französische Sprache. Doch auch die Lehrer passen sich ihrer Umgebung an, François’ Methoden sind einigermaßen extravagant, und mehr als einmal muß er sich fragen, wer hier wem eine Lektion fürs Leben erteilt. Mit einer gehörigen Portion Sarkasmus erzählt François Bégaudeau eine rasante Geschichte von Schülern, für die Respekt eine Frage des aggressiven Auftretens ist, und Lehrern, die weder ihre Schüler noch den Kopierer disziplinieren können.

Bestseller in Frankreich

Erscheinungsdatum:08.12.2008

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Klasse" von François Bégaudeau

ja, kann man lesen.
    Weil sich aber weder im Verhalten der Lehrer, noch im Verhalten der Schüler etwas ändert, habe ich das Buch nach der Hälfte zur Seite gelegt. Da tut sich nichts mehr.

Wenn das eine Wahre Geschichte ist, so ist es krass. Krass im Umgang der Schüler miteinander, ihr Umgang mit den LehrerInnen.
    Aber genauso krass der Umgang der LehrerInnen miteinander, als auch mit den Schülern.

Ich stecke nicht in der Situation, und kann mir eigentlich kein Urteil erlauben, und doch will ich sagen, dass die Art der Lehrer mit sich und mit den Schülern umzugehen, mich ziemlich angenervt hat. Das ist keine Art - m.E.

Minervas avatar
    Minervavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Klasse" von François Bégaudeau

Eine tolle und authentische Geschichte, die das Schulleben von Kindern in Frankreichs Problembezirken, beleuchtet.
    Francois ist der Autor, er beschreibt seine eigenen Erlebnisse, die er als Lehrer für Französisch und Literatur beobachteten konnte.
    Anfangs berichtet er noch hoch motiviert, von den Chancen, die er den Kindern der 7ten bis 9ten Klassen ermöglichen möchte.
    Es werden anschaulich Dialoge mit seinen Referandar-Freunden im Lehrerzimmer und Auseinandersetzungen mit seinen Problemschülern innerhalb der Klasse wiedergegeben.
    Francois ist geschockt, wie ihm von den jungen Kindern entgegen gekommen wird, selbst unter den Lehrern herrscht rege Ratlosigkeit - wie man den Kopierer richtig bedient ist für ein ganzes Schuljahr DAS Thema.
    Zwischen Gossensprache, unklaren Zukunftswünschen und totaler Gleichgültigkeit versucht er, immer wieder den Kindern etwas sinnvolles beizubringen, und bleibt letztlich angenervt und distanziert gegenüber seinem ehemaligen Traumberuf, Lehrer, zurück.
    Toll geschrieben - die Kinder sind die Hölle, aber man lernt sie lieben, wenn man hier und da den persönlichen Background der verschiedenen Persönlichkeiten erfahren kann.
    Es ist das "Buch zum Film", welches 2008 mit Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet wurde.
    Ähnlich dem Plot des Films "Dangerous Minds".

Anjumons avatar
    Anjumonvor 4 Jahren