François Garde Das Lachen der Wale

Inhaltsangabe zu „Das Lachen der Wale“ von François Garde

Eine Reise in die Welt der Wale

— Bellis-Perennis

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

• Lachen Wale?

Das Lachen der Wale

Bellis-Perennis

13. November 2017 um 19:09

Hier habe ich ein Sachbuch aus dem C.H.Beck-Verlag erwartet, doch eine ziemlich poetische Betrachtung von Walen erhalten. Die kurze Enttäuschung ist einem raschen Lesen des knapp 230 Seiten langen Essays gewichen. Francois Garde hat mich auf (s)eine ozeanische Reise mitgenommen, die eine Mischung aus Prosa und Journalismus, facettenreich, schnörkellos und doch lyrisch geschrieben ist. Des Autors Sehnsucht nach dem Meer ist deutlich spürbar. So bin ich an seiner Seite in die philosophischen Überlegungen eingetaucht. Die Überraschung ist gelungen! Vier Sterne

• Mystik, Freundschaft, Afrika

Die Nacht der Delfine

Tanja_Wenz

Martine liebt ihre Giraffe Jemmy sehr. Nachts reitet sie heimlich auf ihm aus. Doch sie muss ihn eine Weile alleine lassen, da sie an einer Studienfahrt auf dem Meer teilnimmt. Während eines Sturmes kommt es zu einer Katastrophe und Martine findet sich mit einigen ihrer Klassenkameraden auf einer einsamen Insel wieder. Hier geht es, trotz einiger Antipahtien, um das gemeinsame Überleben.

• Ein unscheinbares Buch von großem Wert zum Glücklichlesen!

Das Lachen der Wale

Floh

Dieser außergewöhnliche Roman mit dem einfühlsamen und liebreizenden, einprägsamen Titel "Das Lachen der Wale" des französischen Autors François Garde bespricht das unfassbare und unglaubliche Leben der Wale in mehreren Metaphern und Assoziationen. Eine Liebeserklärung an das Leben und an die Natur. Facettenreich, schillernd, ruhig, einkehrend, mahnend und doch so wunderschön. Ein ganz intensives und hoffnungsvolles Bild über das Lachen der Wale und die Bedeutung der Freiheit und Größe. Der Autor hat ein kurzes, knapp 230 Seiten umfassendes, jedoch emotionales und ehrliches Buch erschaffen, welches zu Herzen geht, Glück schnekt und zum Nachsinnen anregt. Erschienen im C.H. Beck Verlag (http://www.chbeck.de/)Inhalt:"Man muss sich Jonas als einen glücklichen Menschen vorstellen, schreibt François Garde über den biblischen Propheten, den ein großer Fisch verschlang und vor Ninive wieder ausspuckte – immerhin war dieser Fisch ein Wal. Ein Wesen, das die Phantasie, die Jagdlust, den Hunger, das Sprachvermögen und die Abenteuersehnsucht der Menschheit seit jeher befeuert, ein mythisches Tier. François Garde erzählt in seinem charmanten, kurzweiligen, klugen und durchaus auch komischen Buch alle erdenklichen Geschichten und Kuriositäten über den Wal. Er reist dem Meeresriesen nach, zu den Walhäfen und dem einzigen Walrestaurant, aber er mustert auch Straßenschilder und Sternenbilder und die literarischen Spuren, die das gewaltige Tier hinterlassen hat. Ein glänzend geschriebenes, ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Buch über eines der spannendsten und mysteriösesten Wesen der Natur."Schreibstil:Der Schreibstil dieses wortverliebten und sinnbildhaft schreibenden Autors François Garde ist mir gleich ans Herz gewachsen. Schon direkt zu Beginn der besonders anmutenden Erzählungen versprüht er Verbundenheit, Herzblut und Charme. Sein poetischer und sogleich ehrlicher Schreibstil ist mir bislang kein neuer, aber ein äußerst intensiver und naher. Schon einige sehr eingehende und bewegende Romane habe ich in dieser knappen und gedanklich-fortgesetzten Schreibweise gelesen. Das Buch erzählt kurz und knapp die Fakten, die Anatomie, das Leben, die Gefahren, den unschätzbarem Wert, die Gedanken und verbundenen Gefühle und die Sicht der sturen und geldgierigen Walfänger und so vieles mehr aus dem Meer und dem Leben der Wale. Ein Schreibstil voller Herzblut, Atmosphäre und besonderer Anmut. Dieses Buch geht auf eigene Weise direkt ins Herz. Hier sind die vielen Lobeshymnen zum Geschick des Autors François Garde und Pressestimmen nicht aus der Luft gegriffen. Dieses Buch und der Stil dieses sympathischen Autors bescheren ganz intensive Momente und ein Gefühl von „Glücklichlesen“. Mit relativ kurzen Sätzen und auf wenig anmutenden Seiten, aber starker Aussagekraft zeigt der Autor seine Liebe zum Leben und zum Meerriesen, dem Wal. Seine Sinnbilder, Metaphern und Aphorismen lassen dem Leser Raum für eigene Kulissen und Malerei. Der Autor zeigt hier ein Bild beklemmender Sorge, nagenden Fragen, hoffnungsvollen Aktionismus und die egoistische Blindheit vieler Erwachsener und Jäger. Das Leben in Freiheit und dessen Bedeutung. Poetisch, nah und so voller atemberaubender Blüte der Gefühle. Sehr stimmige und teils aus der Realität entsprungene Dialoge und Themen. François Garde verwendet kurze und knackige Sätze und sorgt somit für Tiefgang und ungeschmückte Wahrheit und Realität. Alle Fakten werden offen genannt und unverblümt wiedergegeben. Das Schriftbild ist ungewöhnlich locker gehalten, die Kapitel nicht allzu lang und die Wortwahl wunderbar angenehm, zum Verlieben und sich verlieren und ganz leicht und locker zu lesen. Keine schwere oder anspruchsvolle Kost, aber von ganz besonderer Note im Thema und Laut.Schauplätze:Hier verhält sich der Autor François Garde eher dezent, und lenkt daher wenig vom Kern der Handlung und der Aussage des Buches ab. Das finde ich sehr galant und schlau gelöst. François Garde konzentriert sich auf das Gesagte an sich und definiert die Schauplätze auf ein für die Handlung richtiges und wichtiges Maß. Dennoch erleben wir die grenzenlose Freiheit des Meeres, das Rauchen der Wellen, die Wucht des Windes und die Schönheit und Schroffheit der Natur. Meinung:Dieser Roman, bei dem meine Erwartungen im Vorfeld sehr hoch waren, hat mich weitaus mehr als überzeugen und begeistern können. Ich habe gefühlt, geweint, gehofft, gespürt, erlebt, erfahren, vernommen, gedacht und ein Stück Buch für mich im Herzen aufbewahrt. Nahegehende Aussagen, dezente Botschaften, Verbundenheit, Nähe und große Emotionen. Das Buch lenkt den Leser dorthin, wohin er gelenkt werden möchte und wohin er als Leser bereit ist zu gehen. Die Grundsatzfragen von Geben und Nehmen, von Lernen und Erfahren, von Wertschätzung und Freude werden wunderbar ausgeformt und in sinnbildliche Metaphern gepackt und dürfen von Leser ausgepackt und bestaunt werden. Voller wunderschöner Passagen, Worte und Dialoge. Poesie, Anmut und Gefühl. Man könnte annehmen, dass gerade mal 230 Seiten viel zu wenig sind, doch diese Seiten stecken voller erfüllter Erwartungen. Man möchte gerne mehr lesen, aber wenn man ehrlich ist, braucht es gar nicht mehr als diese 230 Seiten, um dieses Buch unvergessen im Herzen zu tragen und gerne immer wieder zur Hand zu nehmen um diese emotionalen Aussagen, Zitate und Worte zu genießen. Dieses Buch bereichert und hat mir mehr als wunderbar gefallen. „Glücklichlesen“! Cover / Buch:Dieses Cover ist so kunstvoll wie das ganze Buch. Schlicht und dennoch voller Aussage und Bezug zum Buch. Der Titel macht neugierig und der Klapptext verspricht ein bewegendes Buch! Das Hardcover Werk ist qualitativ sehr hochwertig, die Seiten sehr fest und stabil. Der Autor:"François Garde, geboren 1959 in Le Cannet, nahe der französischen Mittelmeerküste, war als hoher Regierungsbeamter u. a. auf Neukaledonien tätig. 2012 erschien bei C.H.Beck auf Deutsch sein Roman „Was mit dem weißen Wilden geschah“, für den Garde in Frankreich mit acht Literaturpreisen ausgezeichnet wurde, darunter der Prix Goncourt für den ersten Roman. 2013 erschien bei Gallimard der Roman „Pour Trois Couronnes“.Thomas Schultz, geboren 1957, lebt in Berlin und ist als Übersetzer aus dem Französischen und Spanischen tätig. Neben zahlreichen Dokumentarfilmen und Essayfilmen übersetzte er Kunst-Essays für das Museo Thyssen-Bornemisza. Für den Verlag C.H.Beck übersetzte er u. a. Werke von Elisabeth Badinter, Marie-France Hirigoyen, Norberto Fuentes und François Cheng."Fazit:Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Natur und an das Leben. Dieses Buch eignet sich auf kurzen 230 Seiten zum Glücklichlesen!!! 5 Sterne.