Cover des Buches Hector und die Geheimnisse der Liebe (ISBN: 9783492249911)
kagees avatar
Rezension zu Hector und die Geheimnisse der Liebe von François Lelord

Rezension zu "Hector und die Geheimnisse der Liebe" von François Lelord

von kagee vor 11 Jahren

kagees avatar
kageevor 11 Jahren
Ein großer Pharmakonzern möchte das große Geld mit einem völlig neuartigen Präparat machen. Für dieses Vorhaben wird der junge Psychiater Hector als Experte einbestellt. Er soll helfen der wohl schönsten Empfindung der Welt auf die Schliche zu kommen: der Liebe. Doch ist die Liebe wirklich nur ein Zustand des Gehirns, den man mit einem Wundermittel nach Belieben beeinflussen kann? Was ist die Liebe überhaupt und was passiert mit uns wenn die Liebe abhandenkommt? Wer bereits das ein oder andere „Hector-Buch“ gerne gelesen hat, wird sicherlich auch an diesem Buch seine Freude haben. Inhaltlich mit vielen Interessanten Überlegungen über die Liebe gespickt, konnte mich diesmal die Handlung des Romans leider weniger mitreißen als in den anderen Hector- Büchern (Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück, Hector und die Entdeckung der Zeit). Manche Nebenperson wurde mir zu naiv dargestellt, sodass die gesamte Handlung in Ihrer Glaubwürdigkeit darunter gelitten hat. Leider lässt der Autor in Sache Liebesfragen einige Formen der Liebe wie Nächstenliebe, Liebe zwischen Eltern und Kindern, Liebeswahn oder auch die Selbstliebe als Form der Selbstschätzung außer Acht. Insgesamt eine nette Abhandlung altbekannter Fragen und Überlegungen in Sachen Liebe, die durchaus mit einem gewissen Unterhaltungswert behandelt werden. Große Thesen und eine Neuerfindung der Liebe sollte man von diesem Buch aber nicht erwarten. Dennoch handelt es sich hier um ein lesens- und liebenswertes Buch, vor allem für „Hector-Fans“.