Cover des Buches Hectors Reise (ISBN: 9783492248280)
Joodies avatar
Rezension zu Hectors Reise von François Lelord

Weiser und inspirierender Inhalt, aber nervig naiver Stil

von Joodie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Weiser und inspirierender Inhalt, aber nervig naiver Stil.

Joodies avatar
Joodievor 9 Jahren
Hectors Reise beschreibt die Reise eines Psychiaters, der nicht versteht, warum manche seiner Patienten, obwohl sie alles haben, was man sich wünschen kann, nicht glücklich sind und der sich fragt, was das Glück eigentlich ist. Um es herauszufinden, begibt er sich auf eine Weltreise in drei verschiedene Länder und lernt auf seinem Weg so einige Lektionen über das Glück.

Und so einfach und einleuchtend diese Lektionen sind, so interessant sind sie auch. Man bekommt Denkanstöße und Inspiration für sein eigenes Handeln und Denken. Auch die Reise ist ganz schön, nicht wahnsinnig aufregend (zumindest größtenteils), aber so ganz locker-flockig.

Leider leider ist die Sprache wie aus einem Kinderbuch kopiert. Hector besucht z.B. Agnes, die mal eine "sehr gute Freundin" war, bis er sie verlassen hat, aber sie verstehen sich immer noch sehr gut, obwohl sie "nicht mehr das tun, was Verliebte eben so tun". Auch Hectors gegenwärtige Partnerin Clara wird als "sehr gute Freundin" bezeichnet. Das ist einfach irreführend und reißt einen total aus der Geschichte raus.

Schade finde ich auch, dass keine Ländernamen genannt werden. Da die Länder und Städte in denen Hector ist sehr genau beschrieben werden, kann man sich zwar denken, was es sein soll, aber finde ich es auch störend, so eine Information vorenthalten zu bekommen, da man so die ganze Zeit grübelt, was es sein könnte. Nur China wird namentlich genannt - irgendwie inkonsequent. Dort gibt es übrigens auch chinesische Weinkellner. "Und die sehen genau so aus, wie normale Weinkellner, nur dass sie halt Chinesen sind." - noch ein Beispiel für die viel zu kindliche Sprache. Und auch Hector ist so naiv, dass ich mich zumindest nicht von ihm behandeln lassen würde.

Alles in allem ist es aber eine nette Lektüre und ein paar positive Anregungen kann man daraus auf jeden Fall mitnehmen!