Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Rote Reihe Special

Le Voyage d'Hector ou la recherche du bonheur

Hector ist ein junger, begabter Psychiater einer reichen Stadt eines reichen Landes. Er beginnt an seinem Beruf zu zweifeln und macht sich auf die Suche, was Glück ist, weil:

• seine reichen Patientinnen und Patienten trotz ihres Reichtums und ihres sicheren und an sich sorgenfreien Lebens unglücklich sind und
  • er sie anscheinend nicht glücklich machen kann und
  • er selbst (darüber) unglücklich ist.

Er möchte begreifen (oder zumindest versuchen zu begreifen), was die Menschen auf der Welt glücklich oder unglücklich macht. Dafür reist er einmal um den Globus. An drei Orten auf verschiedenen Kontinenten, in China, Afrika und den USA, und auf den dazugehörenden Flügen fragt er Freunde und Zufallsbekanntschaften nach ihrem Verständnis von Glück; er betreibt sozusagen Glücks-Feldforschung. Auskunft geben ein global player, eine Prostituierte, ein Fusionist, ein alter Mönch, Arbeitssklavinnen, ein Waffenhändler, ein ‚Dschungeldoktor‘, ein Professor u.v.m.

Die deutsche Ausgabe des Romans, Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück, stand über 120 Wochen ganz oben auf der Bestsellerliste. Wir möchten hier das Buch wieder im Original lesen, diese Mal auf Französisch; die Ausgabe ist ungekürzte und unbearbeitete, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Wir verlosen wieder 20 Exemplare.

Ihr möchtet mitlesen?
Dann sagt uns, ob und wann ihr Glück gefunden habt?

Wir freuen uns auf eine Lese-Weltreise mit euch!

Autor: François Lelord
Buch: Le Voyage d'Hector ou la recherche du bonheur

Kapitel 1-3 (Ausgangsort)

Warum ist Hector ein erfolgreicher Psychiater?
Und warum genau ist Hector unglücklich?

Was zeichnet die Stadt aus, in der Hector lebt? Hat sie etwas mit seinem Glück/Unglück zu tun?

Kapitel 4-11 (China)

Warum genau ist Charles unglücklich?

Was findet Hector besser: weniger verdienen und weniger arbeiten oder mehr arbeiten und mehr verdienen?

Kann trügerisches Glück (nämlich etwas, auch Unglück, nicht zu verstehen) Glück sein?

Welchen Rat hat der alte Mönch und was impliziert dieser Rat eigentlich für Hectors Reise?

Worin unterscheiden sich Edouard/die Reichen von den Chinesinnen vom Archipel?

Kapitel 32 (Ausgangsort)
Beitrag einblenden

Er hat viele Arten von Glück gefunden.

vor 4 Jahren

Verharmlost Lelord die Probleme der Welt?
Beitrag einblenden

Ich denke, dass er als Psychiater weiß, dass er nicht alle Probleme der Welt lösen kann. Vielleicht ist es seine Art von Glück, sich mit den Problemen zu arrangieren bzw. glücklich zu sein, dass er nicht alle diese Probleme hat.

Rezensionen

Hier ist nun auch meine Rezension:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

irishlady

Beitrag einblenden

Hier kommt nun endlich meine Rezension:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

IraWira

@Orisha

Das ging mir leider auch ein Stück weit so.
Meine Rezension findet sich hier bei LB, auf meinem Blog http://cupofteaandbook.blogspot.com/2014/02/le-voyage-dhector-ou-la-recherche-du.html und natürlich auch bei Amazon

Toirse

Rezensionen

So, endlich habe ich es auch geschafft. Leider kam mir die Uni zeittechnisch etwas dazwischen. Aber nun ist meine Rezension auf lovelybooks online: http://www.lovelybooks.de/autor/François-Lelord/Le-Voyage-d-Hector-ou-la-recherche-du-bonheur-143636900-w/rezension/1082039332/
und irgendwann im Laufe der Woche wird sie auch auf meinem Blog buechernest.blogspot.com online gehen. Allerdings muss ich dafür noch ein paar Bilder bearbeiten.

Thala

Hier auch endlich die Links zu meinen Rezensionen:

LB

Amazon

Danke für dieses schöne Buch!