Zu Fuss durch die Pyrenäen - Westen

Cover des Buches Zu Fuss durch die Pyrenäen - Westen (ISBN: 9783858692870)

Inhaltsangabe zu "Zu Fuss durch die Pyrenäen - Westen"

In 71 Wandertagen erleben wir die ganze Vielfalt dieser Bergregion: die schroffen Klippen am Atlantik, kleine baskische Dörfer inmitten grüner Hügelzüge, karstige Bergregionen, Bergseen in allen denkbaren Farbtönen, alte Kurorte beidseits der Grenze, von Gletschern umrandete Dreitausender und die sanften Strände des Mittelmeeres. François Meienberg führt uns auch in alle drei Nationalparks der Pyrenäen mit ihrer unendlich reichen Flora und Fauna.
Erzählt wird aber auch die turbulente Geschichte der Region, die bereits in der Steinzeit besiedelt war. Die Mauren stießen im Mittelalter über die Pässe bis nach Frankreich vor, Jakobspilger strömen seit mehr als tausend Jahren über die Pyrenäen nach Santiago de Compostela. Der Bürgerkrieg tobte hier, und Flüchtlinge brachten sich im Zweiten Weltkrieg über die grüne Grenze nach Spanien in Sicherheit. Die Basken im Westen und die Katalanen im Osten kämpfen seit Jahrhunderten für mehr Autonomie und Selbstbestimmung.
Die beiden reich bebilderten Bände vermitteln alle notwendigen Informationen rund um die Wanderungen: Tipps für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr, Routenskizzen, Übernachtungsmöglichkeiten, Empfehlungen für Restaurants, Besichtigungen am Wege.

Verlag:Rotpunktverlag
Erscheinungsdatum:01.01.2008