Cover des Buches Dolfi und Marilyn (ISBN: 9783570585375)
Rezension zu Dolfi und Marilyn von François Saintonge

Ein wunderbares, humorvolles Buch, das einem zum Nachdenken anregt :)

Tycho Mercier ist erstaunt, als er einen Klon geliefert bekommt. Diesen hat nämlich seine Exfrau gewonnen, allerdings handelt es sich bei dem Klon nicht um irgendeinen Klon, sondern um den sechsten Klon der verbotenen Adolf Hitler Reihe. Der Klon ist allerdings alles andere als das Original: Er ist sanftmütig, gibt keine Widerworte und ist für Tychos Sohn der ideale Spielkamerad. Was wenn, die Polizei davon erfährt, dass er illegalen Klon bei sich hat?

Sein Nachbar hat ebenfalls einen Klon, genauer gesagt einen Klon von Marilyn Monroe. Tycho schwärmt heimlich für sie und er kann sein Glück kaum fassen, als Marilyn eines Tages weinend bei ihm auftaucht, weil ihr Herr zusammengebrochen ist. Bald schon hat Tycho nicht nur einen, sondern auch noch gleich zwei Klone an der Backe. Wie soll er aus diesem Schlamassel bloß wieder rauskommen?

Das Buch ist flüssig und humorvoll geschrieben. Tycho sieht die Klone als eigenständige Wesen an und interessiert sich sehr dafür, was vor der Übergabe passiert ist. Das Buch gibt einem einen guten Einblick hinter die Kulissen und mir hat das Buch viele schöne Lesestunden bescherrt :)