François Truffaut Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?

Inhaltsangabe zu „Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“ von François Truffaut

Humorvoll, klug, verschmitzt, ironisch, keiner Pointe und Anekdote abhold, so präsentierte sich Alfred Hitchcock in den ausführlichen Interviews, die François Truffaut mit ihm führte und in denen er 500 Fragen beantwortete. Entstanden ist daraus das vielleicht aufschlussreichste Filmbuch überhaupt, eine Hommage an Hitchcock und an das Filmemachen.

Homo Deus

Es schmerzt mir meistens mit dem Wahrheit, wie es die Menschen sich so entwickelt hat. Wie wir die Welt so auf dieser Art erobert haben.

Bluelindo1

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ein wenig zu viel Theorie für ein Kochbuch

buchernarr

Die Kunst des guten Lebens

Gan interessante Ideen, die meisten davon wahrlich nicht neu. Ich konnte einiges fuer mich entdecken. Leider auch etwas zynisch.

zukunftskind

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen

Jule74

• Rezension zu "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" von François Truffaut

Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?

Kyrill

18. May 2010 um 20:02

Die Film Bibel.
    Was als Reines Interview zwischen Hitchcock und Truffaut anfing um die Filme des ersteren zu besprechen, wird sehr schnell zum Mekka für Filmliebhaber. Hier verrät der Meister Tricks, Öffnet einem die Augen und zeigt einem das Medium Film in einer Weise wie sie schöner und Interessanter kaum sein könnte. Pflichtlektüre für jeden der auch nur im Ansatz was für Filme übrig hat.