François Villon Die lasterhaften Balladen und Lieder des François Villon

Inhaltsangabe zu „Die lasterhaften Balladen und Lieder des François Villon“ von François Villon

Ein unvergängliches Zeugnis der WeltliteraturDie Balladen und Lieder des François Villon sind ein unvergängliches Zeugnis der Weltliteratur. Nie zuvor (aber auch später nie mehr) sind in der französischen Dichtung Liebe und Hass, Tod und Vergänglichkeit, Hunger und Armut, Laster und Ausschweifung so unmittelbar und frech so derb,humorvoll und zugleich so erschütternd Sprache geworden. Villon war der erste, der die Volks- und Gaunersprache in die Literatur einbezog. Musste ein solches Genie nicht gerade auf den deutschen Expressionismus, der sich besonders des leidenden, heruntergekommenden Menschen annahm, Einfluss haben? In dieser Zeit sind denn auch die deutschen Übertragungen Villons entstanden. Paul Zech selbst ein bekannter expressionistischer Dichter, haben wir die Nachdichtung seiner Balladen und Lieder zu verdanken, die uns bis heite Heist und Stil dieser Verse unverwelkt und aggressiv bewahrt hat.

Stöbern in Gedichte & Drama

Traumberuf Marktschreier

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für humorvolle Texte interessiert und die Welt des Poetry Slams kennenlernen möchte.

NicoleP

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte