Françoise Bouillot Der Schlamm

Inhaltsangabe zu „Der Schlamm“ von Françoise Bouillot

Françoise Bouillot lebt auf einem einsamen Bauernhof in der Normandie. Und was sie dabei erfährt, widerspricht dem gängigen Klischee vom geruhsamen Leben auf dem Lande. Rücksichtslos springt die Natur mit Tier und Mensch um, so daß für Bouillot eines feststeht: es bleibt nur noch, sie zu hassen.

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

• Rezension zu "Der Schlamm" von Françoise Bouillot

Der Schlamm

rallus

10. July 2011 um 13:21

Der Schlamm ist eine Skizze eine Novelle aus dem ländlichen Frankreich, dort wo nicht viel passiert, wo die Menschen vor Langeweile in den Himmel starren. Doch die Natur lebt dort heftiger, die Brombeeren ranken sich nach den Vorbeigehenden, die Tiere wälzen sich im Schlamm und schreien und zucken noch im Tod. Eine Bleistiftskizze, nicht vollständig und handlungsarm aber sehr atmosphärisch. Wegen der Fülle der Adjektive sicherlich interessanter Lesestoff im Original für den Französischlehrer. 5 von 10 Punkten