Françoise Gilot Matisse und Picasso

Inhaltsangabe zu „Matisse und Picasso“ von Françoise Gilot

Wenn jemand die Komplexität der Beziehung zwischen Matisse und Picasso wirklich aufzeigen kann, dann ist das Francoise Gilot. Zehn Jahre hat sie an der Seite Picassos gelebt und an den meisten Begegnungen der beiden Künstler teilgenommen."Ich sehe Matisse und Picasso vor mir wie auf einer byzantinischen Ikone" sagt sie " umringt von anderen Gestalten. Ich zeige sie im Handeln, bei der Arbeit, in Augenblicken der Ruhe, im Netz ihrer Freundschaften und Gegnerschaften. Ich habe beide erlebt, habe meine Erinnerungen, und jetzt wähle ich aus, lasse Dinge wieder lebendig werden. Dem Leser will ich das alles so gut wie nur möglich nahebringen. Ich will das Feuer zeigen, nicht die Asche.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104