Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Im Herbst ist mein neues Buch “Würden Sie für mich aus dem Fenster springen? - Bewerbungswahnsinn für Anfänger und Fortgeschrittene” im Herder Verlag erschienen. In Form eines bissigen Sprachkurses nehme ich die Sprache der Bewerbungen auf die Schippe. Jeder, der sich jemals über die bescheuerten Formulierungen in Stellenanzeigen oder verschraubte Lebensläufe geärgert hat, weiß, wovon die Rede ist … Der Titel stammt übrigens von einer Frage, die mir vor einigen Jahren wirklich während eines Bewerbungsgesprächs gestellt wurde (meine Antwort „ ist die Stelle deswegen frei?“ kam nicht gut an und ich bekam die Stelle nicht).

Nu würde ich Euch das Buch gerne in eine Leserrunde vorstellen. Vor allem Leser, die schon zahlreiche Bewerbungen und/oder Vorstellungsgespräche hinter sich haben (und schon beim Stichwort "Bewerbungen" den Fluchtreflex spüren), sind herzlich eingeladen - und natürlich alle, die Spaß an Satire und Ironie haben.
Eine Leseprobe gibt es hier: www.bewerberwahnsinn.de
Der Herder Verlag stellt 15 Leseexemplare zur Verfügung, die unter allen Bewerbern verlost werden.
Viele Grüße!
Francoise Hauser

Autor: Françoise Hauser
Buch: „Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?"
1 Foto

Floh

Beitrag einblenden

Ja ja, was man nicht alles tut? Ich habe Lust auf diese witzige Leserunde!

urlaubsbille

Beitrag einblenden

Ich wäre gern bei dieser humorvollen Leserunde dabei und möchte mit in den Lostopf.

Ich befinde mich gerade in diesem irrwitzigen Kreislauf von Stellenausschreibung - Bewerbung - Vorstellungsgespräch - Stelle nicht bekommen.
Vielleicht fällt es mir nach der Lektüre leichter, manches einfach abzuhaken.

vor 4 Jahren

Humor: Habt Ihr euch amüsiert?

fhauser schreibt:
Nun, es ist so: Praktisch alle meine Freunde oder Bekannten haben irgendwann im Leben mal eine neue Stelle gesucht. Allerdings kenne ich niemanden, der jemals beim Arbeitsamt etwas sinnvolles angeboten bekam. Vor allem all jene, die so etwas exotisches wie Indogermanistik, Japanologie oder so studiert hatte, waren da völlig, aber VÖLLIG! fehl am Platz. Denen hat man dann nach drei Sekunden eine Umschulung zum Großhandelskaufmann angeboten - nahtlos nach dem 5-jährigen Studium. Arrrgggh!

Oh ja, das Thema Arbeitsamt ist auch was, wo ich Geschichten erzählen könnte. Von Stellenangeboten für bereits besetze Stellen oder Vollzeitstellenangeboten, obwohl man nur einen Halbtagsjob sucht usw.
Ist mir alles schon passiert!

Fragen an die Autorin

Hallo Frau Hauser,

ich werde mich in Kürze an das Interview machen und bin schon gespannt, was mir alles einfallen wird. Geben Sie mir bitte Bescheid, wohin ich das fertige Interview dann schicken darf.

Liebe Grüße und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Viele Grüße Cornelia
P.S. Die Stelle habe ich trotz Lobhudeleien seitens der Vorgesetzten, dennoch nicht bekommen. :(

Leseabschnitt 2: Kapitel 5 bis 10 und Glossar
@Primrose

Ja und nein: Der Satz war im Original-Manuskript durchaus richtig (ich bin Sinologin), beim Transfer von Windows in Satzprogramme ergeben sich aber immer wieder Probleme und teils verändern sie sich, ohne dass man es merkt - die Erklärung dafür ist recht und kompliziert und ich gestehe, ich habe das auch noch nicht recht verstanden. Bei der Endkontrolle habe ich das an einigen Stellen gemerkt und verbessert. Nur da nicht. Aber sowas passiert nunmal.

Primrose

Rezension / Fazit

Hier meine Rezension. :) Danke, dass ich mitlesen durfte!

Blaustern

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei Amazon rein.

Lesemaus_im_Schafspelz

Rezension / Fazit

Ich möchte hier gerne noch meine Rezension nachreichen.
Leider hat mich das buch überhaupt nicht überzeugt, auch wenn vielleicht manche Ideen nicht schlecht sind. Mehrfach habe ich, auch in größerem zeitlichen Abstand, darin geschmöckert, es aber leider doch immer wieder aus der Hand legen müssen.

Trotzdem ein Dankeschön, dass ich mitlesen durfte!
Das Buch findet sicher einen Besitzer, dem es besser gefallen wird ;-).