Reise auf die Malediven

von Françoise Hauser
Reise auf die Malediven

Inhaltsangabe zu "Reise auf die Malediven"

Palmen, knappe Bikinis und süßes Nichtstun an den touristischen Stränden, Wasserknappheit, kultureller Umbruch und konservative Traditionen auf der anderen Seite und dazu die grandiose Tierwelt unter Wasser: Kaum ein Land hat so viele Gesichter wie die Malediven. Dieser Band führt den Leser nicht in die Welt der Luxusresorts, sondern zum Alltag des Inselreichs, in seine Geschichte, Vegetation und Glaubenswelt und nicht zuletzt zu den individuellen Schicksalen der Menschen.

Helmut Kuhn führt durch den maledivischen Sprachendschungel – Thor Heyerdahl findet im Sand rätselhafte Götterstatuen – Jan Hogendorn und Marion Johnson erforschen den Wert der Geldschnecke – Ibn Battuta fällt als Richter strenge Urteile – François Pyrard erleidet in den Untiefen Schiffbruch – Nicholas Schmidle fragt, ob die Inselwelt zu retten ist – Thurston Clarke bringt Schwung in die einseitige Klimawandeldiskussion – Michael Allmaier schaut hinter die Fassade des Touristenparadieses – Heike Barai beschreibt die Stellung der maledivischen Frau – Ali Hussain entführt ins Reich der Geister und Heiler – Hans Hass sichtet lebende Leuchtinseln im Indischen Ozean – Irenäus Eibl-Eibesfeldt stellt die Bewohner der Unterwasserwelt vor – Bernhard Krieger und Brigita Dilg blicken dem Walhai ins Auge – Elfie Stejskal lässt uns den Dorfalltag kennenlernen – Heinz Pack findet seine Trauminsel und denkt nicht an eine Rückkehr – Dies und vieles mehr über die Malediven.

ISBN:9783293205079
Verlag:Unionsverlag